Windows XP Support durch Microsoft beendet

Techtix
2 Min Read

Keine Updates mehr: Microsoft stellt Windows XP Support ein – Microsoft hat den technischen Support des Betriebssystems Windows XP mit Wirkung zum 8. April beendet.

Microsoft Windows XP Support Update

An diesem Tag werden letztmalig Sicherheitsupdates für das mittlerweile 13 Jahre alte Betriebssystem Windows XP sowie für die Office-Version 2003 herausgegeben.

Auch Support für Office 2003 endet

Nach den Sicherheitsupdates ist Windows XP damit so sicher wie zuvor. Mittelfristig wird jedoch von mehreren Experten empfohlen, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln oder zumindest auf eine andere Version von Windows. Da jedoch noch zahlreiche Firmen-PCs mit Windows XP betrieben werden und auch zahlreiche Geldautomaten, werden für diese Systeme weiterhin Sicherheitsupdates verfügbar sein.

Updates für Windows XP bald im Usenet erhältlich?

Insofern ist es durchaus möglich, dass in wenigen Wochen über “dunkle Kanäle“ Sicherheitsupdates auch für die Normalbevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Möglich ist beispielsweise ein Online-Stellen in das Usenet oder anderen Download-Foren. Hier sollte allerdings mit Vorsicht vorgegangen werden, da die Urheber nicht nachprüfbar sind und letztlich das System erst recht mit Schadsoftware verseucht werden könnten. Wer partout Windows XP nicht wechseln will, kann das Betriebssystem durch aktuelle Virenschutzsoftware und ein Internetsicherheitspaket mit einem Grundschutz versehen. Zudem liefert auch Microsoft noch Sicherheitssignaturen für Windows XP.

Ubuntu in der virtuellen Box

Das integrierte Security Essentials wird noch bis zum Sommer 2015 mit Signaturen für Viren versorgt, allerdings ist das Tool in mehreren Tests durchgefallen und daher nicht empfehlenswert. Wer Windows XP beim Gang ins Internet sichern möchte, der sollte in einer virtuellen Box ein anderes Betriebssystem wie beispielsweise Linux (für Einsteiger vorzugsweise Ubuntu oder Linux Mint) installieren. Dadurch ist es möglich, Daten von der virtuellen Box auf Windows XP zu kopieren und umgekehrt, ohne eine Verseuchung des Betriebssystems Windows XP befürchten zu müssen. Als Internet-Browser sollte Firefox oder Google Chrome gewählt werden. Wer die Sicherheitshinweise berücksichtigt, kann auch nach dem 8. April ohne größere Probleme Windows XP nutzen.

Share This Article
Leave a comment