Windows 10 – Ein Erfolg?

Techtix
2 Min Read

Wenige Tage ist Windows 10 jetzt bereits auf dem Markt. Innerhalb von 24 Stunden haben sich bereits mehrere Millionen Menschen das neue Betriebssystem auf Ihren PC geholt. Abgesehen von einigen Kinderkrankheiten wie ein besonders langer Download und eine über sieben Stunden verlaufende Installation erfreut sich das neue Betriebssystem innerhalb weniger Tage bereits einer großen Beliebtheit.

Microsoft-Windows-8.1-Google

Windows 10: Zu Beginn mit Kinderkrankheiten besetzt

Entsprechend groß ist das Medienecho. Insbesondere die Tatsache, dass Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 beziehungsweise Windows 8 das neue Windows 7 kostenlos erhalten können, macht es offenbar so beliebt bei den Nutzern. Zwischenzeitlich stellt sich aber heraus, dass das “kostenlose Geschenk“ von Microsoft offenbar doch mit Haken und Ösen besetzt ist. So wurde zwar das beliebte Spiel “ Solitaire“ wiederbelebt, um dieses aber werbefrei spielen zu können, muss ein bezahltes Abo abgeschlossen werden.

Microsoft sammelt Daten über seine Nutzer

Zudem stellt sich heraus, dass der Internet Browser von Microsoft (Edge) plötzlich besonders viele Dinge über die Nutzer weiß und diesen maßgeschneiderte Nachrichten auf den Desktop zaubert. Ungeachtet dessen präsentiert sich das neue Windows als modernes und durchaus einfach zu bedienende Betriebssystem. Lediglich die “Sammelleidenschaft von Microsoft“ macht ebenfalls stutzig. Letztlich scheint das neue Windows 10 so etwas zu sein, wie eine als Betriebssystem getarnte Werbeplattform. Ob zukünftig für bestimmte Dienste der Nutzer also regelmäßig in die Tasche greifen muss oder mit unliebsamer Werbung vorlieb nehmen muss, bleibt abzuwarten. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte das neue Windows 10 das bisher beste Betriebssystem von Microsoft sein. Dieser Ansicht sind jedenfalls zahlreiche IT-Experten.

Share This Article