Apple verzeichnet App-Download-Rekord

0
Posted 7. Januar 2013 by Techtix in Internet

Apple verzeichnet App-Download-Rekord: Apps für Smartphone und Tablet erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.

Apple-Apps-Download

Ob eine Navigations-App oder eine App für die Koordination von Daten, es gibt wohl kaum eine Applikation für das Smartphone oder den Tablet-PC, die es nicht gibt. Dies macht sich auch beim Download der Apps bemerkbar.

Seit 2008 über 40 Milliarden App-Downloads

So konnte Apple im Dezember 2012 insgesamt über zwei Milliarden Downloads der beliebten Applikation verzeichnen. Seitdem der App Store im Jahr 2008 eröffnet wurde, wurden insgesamt über 40 Milliarden mobile Applikationen heruntergeladen davon entfielen auf das Jahr 2012 allein nahezu 20 Milliarden App-Downloads. Dies teilte Apple in einer Pressemitteilung am Montag mit.

Apple auf Tablets Marktführer

Der App Store hat zwischenzeitlich über 500 Millionen registrierte und aktive Kunden-Konten zu verzeichnen. Beim Smartphone-Marktanteil liegen Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android mit einem Anteil von über 50 Prozent deutlich vor Apple mit seinem Betriebssystem iOS. Bezogen auf den Tablet-Markt dominiert jedoch Apple mit dem iPad deutlich vor allen anderen Betriebssystemen.

Newcomer: Ubuntu-Linux

Zwischenzeitlich mischt noch ein weiteres Betriebssystem mit, welches derzeit jedoch lediglich einen sehr untergeordneten Marktanteil besitzt. Experten erwarten jedoch, dass Ubuntu-Linux zukünftig deutliche Marktanteile sowohl für den Smartphone- als auch für den Tablet-Markt gewinnen kann. Aktuell bietet Ubuntu mit einer besonderen Version für Smartphones eine Innovation an. Das Betriebssystem lässt sich nämlich nach dem Anschluss an einen Monitor wie ein herkömmliches Desktop-System nutzen.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben