Apple iTV-Fernseher: Bald Bluetooth-Tastatur für Apple TV?

0
Posted 12. Dezember 2012 by Techtix in Technik

Fernseher Apple iTV mit Update: Seit einiger Zeit wird in Fachkreisen darüber spekuliert, ob die Set-Top-Box von Apple TV eine Bluetooth-Unterstützung bekommt.

Apple iTV-Fernseher Bluetooth-Tastatur Apple TV

Angesichts der vorhandenen Hardware wer dies mittels eines einfachen Updates der Software durchaus möglich.

Seit Längerem kursierten Gerüchte über Bluetooth-Funktion

Offenbar scheint Apple genau dies nun mit der nächsten Aktualisierung vornehmen zu wollen. Wie das Blog „9to5Mac“ berichtet, konnte über die aktuelle Beta-Version des iOS- Betriebssystems, welches bei Apple TV eingesetzt wird, eine entsprechende Bluetooth-fähige Tastatur mit der Set-Top-Box verbunden werden. Dadurch ließ sich das Menü sowie die Texteingabe steuern. Offenbar beschränkt sich die Bluetooth-Funktion derzeit jedoch ausschließlich auf Tastaturen. Anderer Hardware-Geräte wie Lautsprecher, Computer-Mäuse und andere Computer lassen sich derzeit jedoch noch nicht via Bluetooth steuern.

Zukünftig auch Spiele via Bluetooth?

„TechCrunch“ vermutet derweil, dass durch die erweiterte Bluetooth-Möglichkeit zukünftig auch die Steuerung von Apps über das Betriebssystem iOS möglich sein könnte. Auch Spiele könnten sich über die Bluetooth-Verbindung zukünftig bedienen lassen. Diese Vermutung würde zudem mit der kürzlich dargestellten Berichterstattung auf „Mac OS Ken“ korrelieren. All diese Berichte sind jedoch letztlich noch kein endgültiger Beweis für die Einführung einer entsprechenden Bluetooth-Funktion bei Apple TV. Letztlich ist die zukünftige Entwicklung in dieser Richtung abzuwarten. Bereits jetzt lässt sich jedoch die Set-Top-Box über die Remote-App steuern. Hierbei kann das iPad oder das iPhone als Fernbedienung genutzt werden.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben