Bildschirmtext Btx startete vor 30 Jahren

0
Posted 3. September 2013 by Techtix in Internet

Btx startete vor 30 Jahren – Für heutige Generation gehört das Internet ebenso zum täglichen Leben wie das Fernsehen, das Smartphone und der Tablet-PC. Insbesondere das Internet hat unser Leben nachhaltig verändert.

Bildschirmtext-Btx

Heutigen Generationen nicht mehr bekannt ist, dass vor rund 30 Jahren ein Vorläufer des Internets in Deutschland seinen Anfang nahm, gemeint ist der Bildschirmtext Btx.

1977 erstmals auf der Ifa als Plan präsentiert

Im Jahr 1977 wurde auf der Internationalen Funkausstellung (Ifa) in Berlin der Plan für die Einrichtung des Bildschirmtextes veröffentlicht. Das System sollte unter anderem ermöglichen, den Kontostand abzufragen, ähnliche Dienstleistungen wie einen Brief zu verfassen (E-Mail-Vorläufer) und zu chatten. Die damalige Bundespost sah jedoch nicht die E-Mail als wichtigste Funktion an, sondern hatte vielmehr den Gedanken, durch so etwas wie einen Vorläufer des Online-Shoppings das ganze System zu refinanzieren.

Bereits damals sollte das Online-Shopping eingeführt werden

So sollten damals große Kaufhäuser wie Neckermann oder Quelle ihre Namen in dem System registrieren und dadurch den Bildschirmtext mitfinanzieren. Abgerechnet wurde das System für den Normalkunden über die Telefonrechnung. Dass sich der Bildschirmtext nicht durchgesetzt hat, hing auch damit zusammen, dass der Betrieb für die breite Öffentlichkeit nicht wie ursprünglich geplant bereits im Jahr 1978 startete, sondern erst am 1. September 1983. Im Jahr 1980 hatte das System bei einem Testlauf in Düsseldorf und Berlin rund 2000 Teilnehmer und nur 300 Seiten. Abgerufen werden konnten die Seiten nur über ein so genanntes Btx-Terminal. Dieses kostete damals rund 2000 D-Mark. Die Grafikauflösung betrug nur 480 × 240 Pixel. Die Übertragungsrate lag bei 1200 Bit pro Sekunde. Im Jahr 1989 hatte das Btx-System statt der ursprünglich erhofften drei Millionen Benutzer nur rund 150000. Obwohl sich das System nicht durchgesetzt hat, ist es doch als so etwas wie der direkte Vorläufer des Internets zu bezeichnen.

Bsp. Bild: (c) cc/klaus nahr




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben