Canonical präsentiert experimentellen Ubuntu-Touch-Emulator

Techtix
2 Min Read

Das hinter dem Linux-Betriebssystem Ubuntu stehende Unternehmen Canonical hat für die Smartphone-Variante des Linux-Betriebssystems Ubuntu-Touch einen Emulator auf experimenteller Basis präsentiert.

Canonical Ubuntu-Touch-Emulator Nachrichten

Der Emulator präsentiert die Desktop-Variante Unity 8 auf Basis von Mir.

Emulator für Unity 8 und Display-Server Mir

In der neuen LTS-Variante Ubuntu 14.04 werden weder Unity 8 noch der Display-Server Mir enthalten sein. Dies kündigte Canonical durch Mark Shuttleworth kürzlich im Rahmen einer Keynote mit. Als Grund werden noch bestehende technische Probleme angegeben. Da jedoch die zukünftige LTS-Version von Ubuntu insbesondere durch Stabilität überzeugen muss, wird zu Gunsten der Stabilität auf den Display-Server Mir sowie auf das neue Unity 8 verzichtet.

Emulator auf Ubuntu-Touch ausgelegt

Dass beides jedoch bereits funktionsfähig ist, soll der Emulator belegen. Die Technologie des Emulators basiert dabei auf der Android-Emulator-Technologie. Der Emulator simuliert die aktuelle Version des für Smartphones und Tablets optimierten Ubuntu-Touch mit Unity 8 und Mir. Offenbar soll mittels des Emulators auch das Vertrauen in die neue Technologie gesteigert werden. Innerhalb der Linux-Community gibt es nämlich zahlreiche Vorbehalte, insbesondere gegen den Display-Server Mir (einer Eigenentwicklung von Canonical). Die neue LTS-Version erhält den Namen Trusty Tahr. Die LTS-Version von Ubuntu erhält einen technischen Support von fünf Jahren. Die so genannten Zwischenversion, die alle sechs Monate herauskommen, werden hingegen nur noch neun Monate mit technischem Support versorgt.

Share This Article
Leave a comment