Festnetz-Zuverlässigkeits-Ranking: Telekom noch vorne

0
Posted 9. Juli 2013 by Techtix in Internet

Festnetz-Zuverlässigkeits-Ranking: Telekom noch vorne – Nachdem die Tester rund einen Monat lang ihre Messung durchführten und diese analysiert und ausgewertet haben, steht nun das Ranking der besten Festnetz-Anbieter in Deutschland fest.

Festnetz-Zuverlaessigkeits-Ranking Telekom

Spitzenreiter ist weiterhin die Telekom.

Unitymedia ist der Telekom dicht auf den Fersen

Wie die Zeitschrift “Connect“ mitteilt, steht die Telekom zwar weiterhin mit ihren DSL-Anschlüssen an der Spitze des Rankings, allerdings könnte der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Telekom hinsichtlich der Qualität der Leitungen schon bald vom Thron stoßen. Das Magazin schreibt weiter, dass insbesondere große DSL-Provider durch Anbieter von gut ausgebauten Kabelnetzen schon bald von den Spitzenpositionen verdrängt werden könnte. In diesem Zusammenhang ist auch das Ansinnen von Vodafone zu sehen. Das Unternehmen wollte das Netz von Kabel Deutschland aufkaufen.

Kabel BW verschlechtert sich im Ranking

Im Mittelfeld der Bewertungen landete der Anbieter 1&1. Auch Kabel BW und Telefonica/O2 konnten lediglich einen mittleren Platz im Ranking erreichen. Insbesondere Kabel BW musste dabei deutliche Federn gegenüber der Bewertung im vergangenen Jahr lassen. Grund dafür waren einige große Ausfälle im Bereich der Internettelefonie. Nach Ansicht des „Connect“-Chefredakteurs Dirk Waasen sei volles Vertrauen in die angebotenen Leistungen lediglich bei den mit “sehr gut“ bewerteten Anbietern zu finden. Für den einen Monat lang dauernden Test wurden rund 1,6 Millionen Messungen an 26 bundesweiten Standorten durchgeführt. Gemessen wurde neben der Sprachqualität auch die Anzahl der übertragenen Datenpakete.

Bild: (c) cc/wuerml




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben