Firefox zukünftig mit Werbung aus „Neuer Tab“

0
Posted 15. Februar 2014 by Techtix in Internet

Mozilla bietet zukünftig Unternehmen die Möglichkeit, auf der Seite “Neuer Tab“ im Firefox-Browser Anzeigen zu schalten.

Firefox Werbung Neuer Tab

Dies gab Mozilla auf einer Konferenz des Interactive Advertising Bureau bekannt.

Mozilla Firefox: Zunächst nur Werbung auf Desktop-PC

Dabei sollen die Anzeigen den Nutzern des Firefox-Browsers nach Angaben des Unternehmens helfen, die für die Nutzer wichtigen Internetseiten zu finden. Die Directory Tiles können dabei nicht nur Werbung, sondern auch standortbezogene Empfehlungen enthalten. Die gesponserten Seiten werden als solche zukünftig markiert. Die Werbung soll aber offenbar nur jenen Nutzern des Firefox angezeigt werden, die den Browser entweder neu installieren oder erstmals öffnen. Zunächst sollen die Anzeigen ausschließlich auf dem Desktop-PC erscheinen. Eventuell will Mozilla aber auch die Werbung auf Geräte mit Firefox OS oder Android ausweiten.

Auch Ubuntu bietet über die Dash Suchwerbung an

Ziel sei es nach Angaben von Mozilla nicht, einen möglichst hohen Umsatz zu generieren, sondern den Nutzern einen so genannten Mehrwert zu bieten. Im Jahr 2012 erzielte Mozilla einen Umsatz von 311 Million US-Dollar. Dabei stammten allein 304 Millionen US-Dollar aus Einnahmen von Suchwerbung Google, Bing, Yahoo, Amazon, eBay und Yandex. Diese Unternehmen führten dabei die entsprechenden Beträge an die Mozilla-Stiftung ab. Ähnlich wie Mozilla verfährt auch das hinter Ubuntu stehende Unternehmen Canonical. Seit Einführung des Unity-Desktops bietet Ubuntu über die Dash ebenfalls Suchwerbung an.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben