Fliegender Holländer: Windows XP lebt bei niederländischer Regierung fort

Techtix
2 Min Read

Man fühlt sich fast an die Geschichte vom fliegenden Holländer erinnert. In der Sage geht es darum, dass ein Kapitän mit seinem Schiff auf ewig dazu verdammt ist, mit diesem auf den Weltmeeren umherzuirren.

Microsoft-Windows XP Nachrichten

Geht es nach dem Willen von Microsoft soll am 8. April mit Windows XP auf den Rechnern der Erde Schluss sein.

Microsoft will Windows XP von PCs verbannen

Microsoft ist das durchaus sehr beliebte und erfolgreiche Betriebssystem mittlerweile ein Dorn im Auge, weil immer weniger Nutzer auf aktuelle Betriebssystemversionen umsteigen. Dadurch sinkt der Absatz hinsichtlich des Verkaufs neuer Windows-Versionen. Die niederländische Regierung hat mit Microsoft nun einen Vertrag ausgehandelt, der eine Verlängerung des Supports für Windows XP vorsieht.

Auch Großbritannien erhält noch erkauften Support

Dadurch soll es den Mitarbeitern der niederländischen Regierung möglich sein, die Windows-XP-Rechner noch bis Januar 2015 weiter nutzen können. Erst dann will die Regierung auf ein neues Betriebssystem umsteigen. Auch die britische Regierung hat zwischenzeitlich mit Microsoft einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen. Großbritannien will ebenfalls bis April 2015 seine sämtlichen Rechner auf aktuelle Betriebssystem-Versionen umstellen. Am 8. April stellt Microsoft nun letztmalig Sicherheitsupdates für Windows XP und Office 2003 zur Verfügung. Danach gibt es keine kostenlosen Updates mehr. Zumindest in den Niederlanden und in Großbritannien dürfte somit Windows XP auf Regierungsrechnern noch bis zum nächsten Jahr als einer Art “Fliegender Holländer“ der Betriebssysteme weiterleben.

Share This Article
Leave a comment