Google: Bei Android-Entwicklung Urheberrechtsverletzung begangen?

Techtix
2 Min Read

Google: Bei Android-Entwicklung Urheberrechtsverletzung begangen? – Das mobile Betriebssystem Android stellt für den mobilen Gerätemarkt das dar, was Windows für den Desktop-PC ist, nämlich der uneingeschränkte Marktführer.

Google Android-Entwicklung Urheberrechtsverletzung

Android Marktführer bei mobilen Betriebssystemen

Bereits seit längerem gibt es jedoch Gerüchte darüber, dass Google möglicherweise bei der Entwicklung von Android eine Urheberrechtsverletzung begangen haben könnte. Das Unternehmen Oracle verlangt von Google über eine Milliarde US-Dollar an Schadenersatzzahlung. Als Begründung gab das Unternehmen an, bei der Entwicklung des Android-Betriebssystems widerrechtlich die von Oracle entwickelte und vertriebene Software Java benutzt zu haben.

Vorinstanz wies Klage von Oracle ab

Vor zwei Jahren urteilte ein Richter in dem Verfahren, das so genannte Software-Schnittstellen (APIs) nicht urheberrechtlich geschützt seien. Im Zuge dieser Entscheidung ging Oracle in Berufung und bekam jetzt Recht. Das zuständige Berufungsgericht in Washington hob die vorinstanzliche Entscheidung auf. In den Verfahren hatten auch die CEOs von Google, Larry Page und Larry Ellison bereits ausgesagt. Sollte Google tatsächlich eine Strafzahlung an Oracle leisten müssen, könnte dies zumindest vorläufig die Aktie des Suchmaschinenunternehmens empfindlich in den Keller drücken. Andererseits dürften Beträge im Rahmen von einer Milliarde US-Dollar aus Sicht von Google als „Peanuts“ zu bezeichnen sein. Ging das Unternehmen doch erst vor kurzem wieder auf Einkaufstour und erwarb für mehrere Milliarden US-Dollar mehrere kleinere Unternehmen. Zumindest ein Image-Schaden könnte jedoch Google bei einer endgültigen Niederlage in dem Verfahren davontragen.

Share This Article
Leave a comment