Mathematica nun auch als Cloud-Version

Techtix
2 Min Read
Mathematica

Mathematica gilt als naturwissenschaftlich.mathematisches Fachprogramm. Nun geht die Spezialsoftware in die Cloud.

Mathematica: Arbeiten im Team mit Online-Version möglich

Mathematica stellt ein mathematisch-naturwissenschaftliches Softwarepaket dar, dass insbesondere für Naturwissenschaftler und Ingenieure von Bedeutung ist. Aber auch zahlreiche Studenten und Oberstufenschüler kommen in Kontakt mit dem Programm. Dieses lässt sich nun im Gegensatz zur bisher bekannten Desktop-Version ohne Einschränkungen in einem Internetbrowser nutzen. Dabei dient die Cloud-Technologie als Grundlage. Nachdem man die Internetseite des Herstellers aufgerufen hat, findet sich ein Login, mit dem man Zugang zu dem Programm bekommt. Grundlage für die Entwicklung der Cloud-basierten Version von Mathematica stellt die Tatsache dar, dass gegenüber der Desktop-Variante auch eine Bearbeitung im Rahmen eines Teams oder einer Gruppe über die Cloud möglich sein soll.

Standardversion nur für öffentliche Einrichtungen erschwinglich

Zudem lassen sich über die browserbasierte Version Voreinstellungen vornehmen, die beispielsweise Lehrer in die Lage versetzen, Schülern spezielle Aufgabenstellungen zu geben, die diese dann jeweils einzelnen bearbeiten müssen. Gegenüber der Desktop-Version lässt sich lediglich das Computable Document Format (CDF- Format) nichts komplett abbilden. Die rein online basierte Variante von Mathematica kostet 149 US-Dollar im Jahr. Die Standardvariante schlägt hingegen mit 1270 US-Dollar pro Jahr zu Buche. Das Unternehmen plant aber offenbar auch einer Private-Cloud- Variante. Zudem will das Unternehmen Wolfram Research offenbar auch eine mobile App für Mathematica Online entwickeln.

 

TAGGED: ,
Share This Article
Leave a comment