Minecraft Downloads: Windows 8 von Entwickler abgelehnt

Techtix
2 Min Read

Der Minecraft-Entwickler Markus Persson will sein Spiele-Downloads nicht für Windows 8 zertifizieren lassen.

Minecraft Download Windows 8

Der Kommentar zu Microsoft: „Microsoft solle aufhören, den PC als offene Plattform zu ruinieren“.

Markus Persson: „Microsoft soll nicht den PC als offene Plattform ruinieren“

Microsoft wird mit seinem Windows-Store neben den produktiven Anwendungen auch Spiele in den Store integrieren. Deshalb sucht das Redmonder Unternehmen Spieleentwickler, die sich für Windows 8 zertifizieren lassen wollen. Persson derweil warnte über Twitter seine Follower vor einem Umstieg auf Windows 8. Neben Persson haben sich noch weitere Spieleentwickler kritisch zu Windows 8 geäußert. Darunter war auch der Gründer von Valve, Gabe Newell. Dieser hält das neue Betriebssystem für so wörtlich „eine Katastrophe“.

Minecraft: Dennoch auf Windows 8 spielbar?

Trotz der Ablehnung durch Persson ist jedoch davon auszugehen, dass sich Minecraft auch auf dem neuen Windows 8 spielen lässt. Die Zertifizierung gilt nämlich nur für den Windows-Store. Deshalb werden wohl alle Windows 8-Kunden, bis auf Nutzer des Windows-RT-Systems, dass nur Anwendungen aus dem Windows-Store unterstützt, Minecraft spielen können. Kritiker werfen Windows 8 unter anderem vor, einerseits Apple kopieren zu wollen und zugleich bei dem freien Betriebssystem Linux abgekupfert zu haben. Windows indes scheint durch die Zusammenarbeit mit Novell und später mit dem Entwickler von Suse-Linux „Suse“ einige Linux-Anwendungen in sein neues Betriebssystem integriert zu haben.

Share This Article
2 Comments