Mozilla Release: Thunderbird 17 und Firefox offiziell veröffentlicht

0
Posted 22. November 2012 by Techtix in Internet

Mozilla mit Doppel-Release für Thunderbird und Firefox: Nur sechs Wochen nach dem Release des Firefox 16 wurde heute die 17. Version des Internetbrowsers von Mozilla offiziell veröffentlicht.

Mozilla Release Thunderbird 17 Firefox

Die 17. Version gibt es auch mit einem Langzeitsupport.

Firefox 17 wurde zusammen mit Facebook entwickelt

Gleichzeitig wurde auch eine Android-Version sowie der Thunderbird-Mailclient in der 17. Version veröffentlicht. Die auffälligste Neuerung in Firefox 17 stellt die Einführung der sogenannten Social-API dar. Auf Wunsch erscheint auf der rechten Seite eine Leiste, die es ermöglicht, direkt Meldungen aus sozialen Netzwerken zu empfangen oder zu versenden. Die hierfür notwendige Programmierschnittstelle wurde zusammen mit Facebook programmiert. Entwickler können sich bei einer HTML 5-Unterstützung rund um das Sandbox-Attribut für Iframes freuen. Mittels dieses Attributes können nur Inhalte der Domain des jeweils eingebetteten Dokumentes angezeigt werden. Darüber hinaus hat das Sandbox-Attribut noch weitere Sicherheit Aspekte zu bieten.

Auch ARMv6-Architektur für Android unterstützt

In der Version für Android werden nicht nur ARMv7-Prozessoren unterstützt, sondern nunmehr auch solche mit ARMv6-Architektur. Nach Angaben von Mozilla laufen rund 500 Millionen Android-Geräte mit dieser Prozessor-Architektur. Hierzu zählen unter anderem auch das Galaxy Ace von Samsung sowie das Motorola Fire XT und das LG Optimus Q. Ab einer Leistung von 800 MHz und einem Speicher von 512 MB RAM ist Firefox 17 auf Android-Geräten lauffähig. Thunderbird wird indes nicht mehr weiterentwickelt, sondern enthält nur noch Fehlerkorrekturen und Sicherheit-Updates. Insofern handelt es sich bei Thunderbird nicht um eine wirklich neue Entwicklung, sondern lediglich um eine fehlerbereinigte Version.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben