Schüler VZ wird eingestellt

0
Posted 10. April 2013 by Techtix in Technik

SchülerVZ galt einst als beliebtes deutsches Social-Media-Portal. Nachdem im Jahr 2005 das soziale Netzwerk gestartet war, verbuchte es einen schnellen Zuwachs.

Schueler-VZ-Nachrichten

SchülerVZ wird zum 30. April vom Netz genommen

Im Zuge des Erfolges von Facebook folgte jedoch der Niedergang des einst so beliebten Onlineportals. Nun wird SchülerVZ mit Wirkung zum 30. April 2013 dichtgemacht. Die noch verbliebenen Nutzer wurden durch eine Nachricht von der bevorstehenden Schließung des Portals informiert. Sämtliche Inhalte und Daten werden mit Wirkung des 30. April 2013 gelöscht.

Noch im November 2011 rund 16 Millionen Mitglieder

Die Nutzer wurden dazu aufgefordert, Daten, die Sie sichern möchten bis zum Stichtag entsprechend zu speichern. Zuletzt hatte das Portal nur noch etwa 200000 Mitglieder, die sich aktiv auf dem Portal bewegten. Vor zwei Jahren kam es im Zuge des zunehmenden Erfolges von Facebook zu einem langsamen Niedergang des SchülerVZ-Portals. Noch im November 2011 verzeichnete das Portal nach eigenen Angaben 16 Millionen Mitglieder. Zuletzt sollen es nur noch 1,2 Millionen gewesen sein. Erst im September 2012 hat der Investor Vert Capital sämtliche VZ-Netzwerke übernommen. Experten rätseln jedoch, warum ausgerechnet SchülerVZ als erstes geschlossen wird. Letztlich sei das VZ-Portal das einzige, welches über zählbare Nutzeraktivitäten verfüge, so die Experten in ihrer Bewertung. Letztlich dürfte der Niedergang des VZ-Portals dazu führen, dass Facebook weiter an Bedeutung zunimmt.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben