Telekom: Gefälschte Rechnungen enthalten Malware

Techtix
2 Min Read

Telekom: Gefälschte Rechnungen enthalten Malware – Die Deutsche Telekom warnt ihre Kunden vor gefälschten Rechnungen. Demnach versenden Kriminelle E-Mails mit vermeintlichen Telekom-Rechnungen als E-Mails.

telekom-warnung-Malware-falsche-rechnungen

Wer den Mail-Anhang öffnet beziehungsweise den Link anklickt, findet jedoch Malware und keine Rechnung. In der E-Mail verweisen die Unbekannten darauf, dass der Telekom-Kunde Zahlungsrückstände bei der Telekom aufweisen würde. Die Unbekannten bieten dabei einen Download-Link an. Statt der vermeintlichen Rechnung findet sich in der als PDF-Dokument deklarierten Datei jedoch keine Rechnung, sondern Schadsoftware.

Offenbar soll Trojaner PCs infizieren

Die Telekom geht dabei davon aus, dass es sich bei der Malware um einen so genannten Trojaner handelt. Weil jedoch nur sehr wenige Antivirenprogramme einen Trojaner aufspüren können, ist das Risiko einer PC-Infektion groß. Erkennen lässt sich die falsche Rechnungs E-Mail an der nicht vorhandenen persönlichen Anrede sowie an der ebenfalls nicht existierenden Buchungskontonummer. Die Telekom weist darauf hin, dass in einer Rechnung immer der vollständige Name und die jeweilige Buchungskontonummer enthalten ist. Das Unternehmen bittet deshalb seine Kunden darum, sich in das Kundencenter einzuloggen und sich den aktuellen Forderungsstand dort abzurufen. Unter keinen Umständen sollten die Kunden jedoch auf den angebotenen Download-Link klicken. Wurde dies bereits gemacht, muss der PC mit der aktuellen Antiviren-Software genau analysiert und untersucht werden. Im Notfall hilft nur eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Bild: (c) cc/wuerml

Share This Article
Leave a comment