Verschmelzen Windows RT und Windows Phone?

0
Posted 9. Oktober 2013 by Techtix in Technik

Microsoft plant offenbar Windows Phone und Windows RT miteinander zu verschmelzen. Demnach sollen Windows RT und Windows Phone in den nächsten zwei Jahren zu einem System zusammengeführt werden.

Verschmelzen Windows RT Windows Phone

Geschehen soll dies im Rahmen der dreimal im Jahr erfolgenden Updates (General Distribution Releases).

Design der gemeinsamen Benutzeroberfläche mit Spannung erwartet

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Microsoft die App Stores für Windows Phone und Windows zusammenlegen möchte. Unklar bleibt derweil, wie sich die Verschmelzung beider Systeme auf das Design der Benutzeroberfläche auswirken wird. Windows RT und Windows Phone sollen demnach eine gemeinsame “mobile“ Windows-Basis erhalten. Nutzbar sein soll das Betriebssystem auf allen Geräten mit einer Displaygröße zwischen vier und sieben Zoll.

Microsoft will sich für mobilen Endgerätemarkt neu aufstellen

Das reguläre Windows soll demnach insbesondere auf Endgeräten mit einem Display ab acht Zoll zum Einsatz gelangen. Microsoft plant offenbar zunehmend für den mobilen Endgerätemarkt. Lange Zeit hieß es, dass Microsoft den Markt für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets regelrecht verschlafen habe. Die Entwicklung von Windows 8 sowie die nun anstehende Verschmelzung von Windows RT und Windows Phone sollen nun offenbar diesen Fehler korrigieren und Windows für den mobilen Endgerätemarkt endgültig zum führenden Betriebssystem machen. In diesem Zusammenhang ist auch die Ernennung von Terry Myerson zum Chef der Betriebssystemsparte von Microsoft zu betrachten. Microsoft scheint sich insgesamt neu aufzustellen. Dabei wird der Hauptfokus offenbar zukünftig auf mobile Endgeräte gerichtet, weg vom Desktop-PC.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben