Windows 10 Marktanteil steigt – Windows XP immer noch beliebt

0
Posted 3. Februar 2016 by Techtix in Technik

Nach den neusten Erhebungen von NetMarketShare erreicht Windows 10 aktuell einen Marktanteil von 11,85 Prozent. Auch wenn Windows 10 noch rund sechs Monate für Nutzer von Windows 7 und Windows 8/8.1 kostenlos ist, wird es nach diesem Zeitpunkt für alle kostenpflichtig.

Windows 10 Marktanteil

Verlängert Microsoft die Frist zum kostenlosen Windows 10-Upgrade?

Deshalb dürfte entscheidend sein, wie sich der Marktanteil in den nächsten sechs Monaten entwickeln wird. Es sei denn, Microsoft verlängert die Frist zum kostenlosen Upgrade. Derweil erreicht das immer schon unbeliebte Windows Vista lediglich einen Marktanteil von 1,69 Prozent. Einer der Hauptgründe hierfür dürfte sein, dass der Support in naher Zukunft (2017) endet.

Windows XP immer noch bei über zehn Prozent-Nutzeranteil

Das bereits fast 16 Jahre alte Windows XP kommt immer noch auf einen globalen Nutzeranteil von 11,42 Prozent. Demgegenüber kann das unbeliebte Windows 8 zusammen mit dem Nachfolger Windows 8.1 lediglich einen Nutzeranteil von 13,08 Prozent zum gegenwärtigen Zeitpunkt verbuchen. Windows 7 nutzen indes immer noch 52,47 Prozent aller PC-Nutzer.

Linux als Alternative

Das Open Source-Betriebssystem Linux erreicht global gesehen einen Marktanteil von 1,71 Prozent. Dabei dürfte insbesondere Linux als Alternative zu Windows 10 zu betrachten sein. Nicht nur die Stabilität, sondern auch die Sicherheit und vor allem die Tatsache, dass Linux PC-Nutzer keine Daten “abpresst“ wie Windows 10, machen das Open Source-Betriebssystem zur beliebten, zumal kostenlosen Alternative.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben