Windows 10: Zu früh, zu unreif?

0
Posted 17. Januar 2016 by Techtix in Technik

Windows 10 wird von Microsoft als bestes Windows aller Zeiten bezeichnet. Gesehen von datenschutzrechtlichen Aspekten erweist sich das neue Microsoft-Betriebssystem tatsächlich als innovativ.

Windows 10

Windows 10: Updates in Dauerschleife

Allerdings häufen sich Beiträge im Internet darüber, dass das Betriebssystem unausgegoren sei und noch viele Bugs beinhaltet. So berichten zahlreiche Nutzer davon, dass nach Updates installierte Software nicht funktioniert oder bestimmte Treiberkomponenten nicht ordnungsgemäß ihren Dienst verrichten. Wieder andere Nutzer berichten von Instabilitäten in Bezug auf installierte Software. Aber auch nach einem regulären Software-Update präsentiert sich Windows 10 zuweilen als instabil. So gab es beispielsweise nach einem Update ständige Dauerschleifen im Hinblick auf die Installation.

OneDrive: Magischer Moment: Plötzlich ist das Word-Dokument verschwunden

Ein weiterer Aspekt stellt die Cloud-Anbindung OneDrive dar. Nicht nur dass die Übertragung von Dateninhalten zuweilen sehr träge verlaufen, teilweise kommt es auch dazu, dass bestimmte Word-Dokumente nach einer Abspeicherung auf OneDrive plötzlich verschwunden sind. Wie die renommierte Internetseite “Dr. Windows“ mitteilte, soll aller Voraussicht nach noch im Januar Windows 10 Mobile als Update für die Smartphones der Lumia-Reihe auf den Markt kommen. Dabei stellt sich die Frage, ob die mobile Version von Windows 10 stabiler ist als die Desktop-Variante.

Einige Experten sehen in dem Release von Windows 10 bereits jetzt dahingehend einen Fehler, dass dieses hinsichtlich der immer noch vorhandenen Bugs möglicherweise zu früh kam. Da sich bei Windows 10 aber um ein Rolling-Release im Sinne ständiger Updates ohne festes Datum handelt, kann dieser Umstand innerhalb kürzester Zeit seitens Microsoft behoben werden. Bis dahin gilt, dass Windows 10 durchaus bereits jetzt mit Ausnahme der datenschutzrechtlichen Bedenken als Erfolg gelten kann.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben