Windows 8 Release: Download in der Upgrade-Version für 29,99 Euro

0
Posted 5. November 2012 by Techtix in Technik

Windows 8 Release als Download erhältlich: Die bisher als Upgrade auf eine höhere Windows-Version angesetzten Preise beliefen sich oftmals oberhalb der 50 Euro-Marke, je nach der auf dem PC genutzten Version.

Windows 8 Release Download

Die nun angesetzte Upgrade-Version zum Download scheint die bisherige Preispolitik von Microsoft infrage zu stellen.

Windows 8 Pro Upgrade

Pünktlich zur Woindows-8-Einführung gab Microsoft nun bekannt, die Donwloadversion für ein Upgrade nochmals bis Ende Januar 2013 deutlich nach unten zu korrigieren. Bis zum 31. Januar 2013 gibt es nun ein Upgrade auf Windows 8 Pro als reine Downloadversion, also ohne Datenträger, für 29,99 Euro. Für die postalische Zusendung auf einem physischen Datenträger indes verlangt Microsoft in der Upgradeversion 59,99 Euro. Um die Version nutzen zu können, muss entweder Windows XP, Vista oder Windows 7 vorinstalliert sein. Offenbar versucht Microsoft mit der Preissenkung die schnelle Verbreitung von Windows 8 voranzutreiben, um daraus dann mit Zusatzprogrammen den Gewinn zu erwirtschaften.

Betriebssystem zukünftig kostenlos?

Das Betriebssystem an sich wird offenbar nur noch als kleine Gewinnmarge seitens Microsoft betrachtet. Diese Sichtweise vertritt Mark Shuttleworth, Gründer von Canonical, dem Herausgeber des Linux Betriebssystems Ubuntu schon lange. Demnach sieht Shuttleworth das Betriebssystem lediglich als Träger für Programme, die sich monetarisieren lassen. Das Betriebssystem selbst sollte indes allen Menschen kostenlos zur Verfügung stehen. Deshalb ist beispielsweise Ubuntu auch kostenlos erhältlich. Angesichts einer immer weiter um sich greifenden Verbreitung von Android, ebenfalls ein Linux-Abkömmling, scheint Microsoft auf lange Sicht keine andere Wahl zu bleiben als die Betriebspolitik völlig neu zu konzipieren. Mit Windows 8 scheint hier der erste Schritt gemacht worden zu sein.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben