Windows XP im April mit 26,3 Prozent Marktanteil

0
Posted 4. Mai 2014 by Techtix in Technik

Obwohl Microsoft seinem 13 Jahre alten Betriebssystem Windows XP keinen Support mehr schenkt, betrug der Marktanteil von Windows XP im April 26,3 Prozent.

Marktanteil-Windows-XP-Windows-7

Nach Angaben von Net Applications sank der Anteil von Windows XP im April nur geringfügig um 1,4 Prozentpunkte, auf nunmehr26,3 Prozent.

Windows XP immer noch zweitbeliebtestes Betriebssystem

Der Rückgang der Nutzung fällt damit noch geringer aus als im Vormonat März. Wie die Statistik ausweist, ist Windows XP nach Windows 7 immer noch das zweitbeliebteste Betriebssystem überhaupt. Windows 8 besaß im April lediglich einen Marktanteil von 6,4 Prozent. Windows 8.1 kam auf einen Marktanteil von 5,88 Prozent. Zusammen erreichten beide Systeme einen Marktanteil von 12,24 Prozent. Dies entspricht einem Plus von 0,96 Prozent gegenüber dem Monat März.

Linux konnte Marktanteil ausbauen

Windows 7 erzielte einen Wert von 49,27 Prozent. Dies ist ein Plus von 0,5 Prozent. Insgesamt besitzen alle Windows-Versionen zusammen einen Marktanteil von 90,80 Prozent. Dies entspricht einem Minus von 0,14 Prozent. Apples Mac OS X stieg um 0,05 Prozentpunkte auf nunmehr 7,62 Prozent. Linux konnte mit 0,09 Prozent ebenfalls ein Plus verbuchen. Insgesamt beträgt der Anteil der Linux-Nutzer nunmehr 1,58 Prozent weltweit. Nachdem im Internet Explorer von Microsoft eine gravierende Sicherheitslücke aufgetaucht ist, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, aufgrund des immer noch hohen Marktanteils von Windows XP-Nutzern, auch die Version des Windows XP-Internet-Explorers mit dem Update zu berücksichtigen. Microsoft betont jedoch, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handeln würde.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben