Alan Eustace: Google-Manager bricht Baumgartner-Rekord

Techtix
2 Min Read

Alan Eustace: Google-Manager bricht Baumgartner-Rekord – Der von RedBull geponserte Extremsportler Felix Baumgartner sprang aus rund 39.000 Metern Höhe und durchbrach als erster Mensch die Schallmauer.

Alan Eustace Google-Manager Baumgartner-Rekord

Nun stellte der 57-jährige Google-Manager Alan Eustace den Rekord von Baumgartner ein.

Freier Fall aus 41.000 Metern Höhe

Denn Eustace sprang auf rund 41.000 Metern Höhe und durchbrach ebenfalls die Schallmauer. Auch wenn der Geschwindigkeitsrekord weiterhin bei Baumgartner bleibt, hält der Google-Manager nun den Höhenrekord. Während Baumgartner geschützt durch eine Kapsel war, hing Eustace lediglich durch einen Spezialanzug geschützt direkt unter dem Ballon. Insgesamt blieb Eustace rund 30 Minuten in der Stratosphäre. Dann ließ er sich aus 41.000 Metern Höhe hinab fallen und es begann ein rund fünfminütiger freier Fall. Die Gesamtdauer der Mission betrug rund vier Stunden.

Rekordsprung stand im Zeichen der Wissenschaft

Die Höchstgeschwindigkeit des Google-Managers lag bei 1322,9 km/h. Baumgartner erreichte bei seinem Rekord eine Geschwindigkeit von 1357,6 km/h. Während Baumgartner den Sprung in erster Linie als PR für das Unternehmen RedBull unternahm, stand der von Eustace durchgeführte Rekordsprung im Zeichen der Wissenschaft. Der bisherige Rekordhalter Felix Baumgartner gratulierte seinem Nachfolger und sprach ihm großen Respekt für seinen Rekord aus. Ob eines Tages Menschen mittels eines Raumeinzugs in den Weltraum aufsteigen können und erst in 40 Kilometer Höhe die Raketen gezündet werden, könnte eine mögliche Erkenntnis aus dem Rekordversuch darstellen. Die wahrscheinlichste Verwertung des Rekordsprungs liegt aber eher in einem Rettungssystem begründet. Würde ein direkter Absprung eines in Not geratenen Astronauten doch eine Möglichkeit der Rettung darstellen.

Share This Article
Leave a comment