Hackerangriff Ebay: Passwörter ändern

0
Posted 26. Mai 2014 by Techtix in Internet

Hackerangriff Ebay: Passwörter ändern – Nachdem im Zeitraum zwischen Ende Februar und Anfang März eBay Opfer eines Hackerangriffs geworden ist, hat sich das Unternehmen fast zwei Monate Zeit mit der Information seiner Kunden gelassen.

hackerangriff-ebay-passwoerter

Ebay: kein Anstieg betrügerischer Aktivitäten ersichtlich

Dies sorgte für Empörung. Haben die Hacker doch unter anderem so sensible Daten wie Adressen, das Geburtsdatum, den vollen Namen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer in ihren Besitz bringen können. Derweil erklärt eBay lapidar, dass es bisher keinen Anstieg betrügerischer Aktivitäten auf der Handelsplattform gebe. Zudem würde es keinen Hinweis darauf geben, dass Kreditkartendaten oder Bankdaten durch die Hacker illegal entwendet wurden.

Passwort-Server bei Ebay zum Teil stark überlastet

Trotzdem rät eBay seinen Nutzern dringend, die Passwörter zu ändern. Insbesondere Nutzer, die ein und dasselbe Passwort für mehrere Plattformen im Internet benutzen, sollten schnellsten für sämtliche Plattform die Passwörter wechseln. Weil die Nutzer von eBay dem Aufruf offenbar sehr rege folgen, sind teilweise die Passwort-Server maßlos überfordert und nahezu nicht mehr erreichbar. Im Zuge der Hackeraffäre ist zudem die Aktie des Unternehmens um über zwei Prozent gesunken. Insbesondere die nur spärliche Informationspolitik dürfte dafür sorgen, dass das Vertrauen zu eBay zumindest vorübergehend seitens der Nutzer arg erschüttert ist. Es liegt an dem Online-Marktplatz, das Vertrauen in sein System wiederherzustellen.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben