Microsoft Windows 8: Begriff „Metro“ wird nicht mehr verwendet

1
Posted 7. August 2012 by Techtix in Technik

Rund drei Monate vor der Einführung von Windows 8 sowie von Windows Phone 8 benutzt Microsoft den Begriff „Metro“ im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche nicht mehr.

Microsoft-Windows-8-Metro

„The Verge“ vermutet, dass Microsoft damit Markenrechte verletzen könnte.

Hat Microsoft Markenrechte verletzt?

Experten glauben, dass es zu einer Verwechslung mit der Handelskette Metro kommen könnte und dass Microsoft deshalb den Begriff nicht mehr verwendet. Der Handelsriese Metro selbst wollte dem US-amerikanischen Magazin gegenüber keine Stellungnahme abgeben. Dennoch wollen weder Entwickler noch Microsoft die Bezeichnung zukünftig weiter verwenden. Statt dessen solle der Begriff „neue Benutzeroberfläche verwendet werden.

Kacheloberfläche zuvor als „Metro“ bezeichnet

Bislang bezeichnete Microsoft mit dem Begriff „Metro“ die neue mit Kacheln ausgestattete Benutzeroberfläche der verschiedenen Plattformen. Begonnen hatte Microsoft bei Windows Phone 7 und der Xbox 360. In Windows 8 schließlich bildet die bislang als Metro bezeichnete Oberfläche den Startbildschirm. Ob Microsoft wirklich einen Markennamen verletzt hat oder ob es aufgrund der Nichtverwechselbarkeit mit dem Handelskonzern Metro nicht zu einer Markenrechtsverletzung gekommen wäre, bleibt derweil offen.

Neuer Name für neue Benutzeroberfläche noch nicht bekannt

Fraglich bleibt zudem, ob der Handelskonzern Microsoft bezüglich der Verwendung des Begriffs Metro möglicherweise kontaktiert hat. Wie die neue Begrifflichkeit für die neue Benutzeroberfläche lauten wird, ist offenbar noch nicht bekannt. Zumindest aus Sicht von Microsoft dürfte der mögliche Markenkonflikt gerade noch rechtzeitig bemerkt worden sein, denn bei einem gestarteten Vertrieb hätte es Microsoft im Klagefall teuer zu stehen kommen können, im schlimmsten Fall hätte sogar womöglich ein Nutzungsverbot für bereits ausgelieferte Windows-8-Betriebssysteme gedroht.




Ein Kommentar


  1.  
    sven1277

    Metro oder Blümchen…. Ich würds ja eher BabyMemory nennen. HÄSSLICH und
    überhaupt nicht zu gebarauchen.





Jetzt schreiben