Microsoft Xbox Live: Release auch für iOS und Android?

0
Posted 7. März 2014 by Techtix in Technik

Microsoft Xbox Live: Release auch für iOS und Android? – Microsoft plant einem Medienbericht zufolge Xbox Live auch für Apple iOS und Android anzubieten.

microsoft-xbox-live-Release ios-android

Derzeit gibt es Xbox Live aktuell lediglich für Windows und Windows Phone.

Xbox Live soll weiterentwickelt werden

Nun will Microsoft offenbar die Xbox-Live-Plattform auch auf Geräten mit dem Apple-Betriebssystem und dem Google-Android- Betriebssystem anbieten. Dies berichtet “The Verge“ und beruft sich dabei auf mit den Plänen vertrauten Personen aus dem Umfeld von Microsoft. Ein weiterer Anhaltspunkt könnte eine kürzlich erschienene Stellenbeschreibung sein. Darin heißt es, dass Microsoft ein plattformübergreifendes Open-Source-Framework für Windows Phone, den Windows Store sowie für Android und iOS plane. Dieser soll in Spiele und in Apps gut integrierbar sein. Derzeit ist Xbox Live mit Funktionen zur Erstellung von Freundeslisten, zur Sicherung von Spielständen sowie Schnittstellen für soziale Netzwerke und der Angabe von High Scores ausgerüstet.

Microsoft will offenbar das Apple Game Center und Google Play Games angreifen

Durch eine Portierung von Xbox Live auf Android und iOS würde Microsoft dem Google Play Games und dem Apple Game Center direkte Konkurrenz machen. Aktuell plant Microsoft aber offenbar auch eine völlige Neuausrichtung in puncto Windows-Betriebssystem. Gerüchten zufolge soll das Windows-Betriebssystem zukünftig in zwei Versionen verfügbar sein. Dabei soll eine Version gratis ausgegeben werden. Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten oder nicht, dürfte die nahe Zukunft zeigen.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben