Samsung Z1 mit Tizen: Release im Januar 2015

0
Posted 29. Dezember 2014 by Techtix in Smartphones

Samsung Z1 mit Tizen: Release im Januar 2015 – Ab Januar wird das Smartphone Z1 mit Tizen als Betriebssystem von Samsung offiziell (zunächst in Indien) erhältlich sein.

samsung-smartphone-z1-mit-tizen-release

Samsung Z1: Ab 18. Januar zunächst in Indien erhältlich

“Korea Economic Daily“ berichtet, dass es sich bei dem Smartphone um ein Einsteigergerät handelt, dass rund 91 US-Dollar kosten wird und zunächst in Indien erhältlich sein wird. Nach Angaben der Zeitung wird das Smartphone in Indien ab dem 18. Januar erhältlich sein. Dies soll ein Manager von Samsung gegenüber der “Korea Economic Daily“ berichtet haben.

Linux inside

Das Besondere an dem Smartphone ist die Tatsache, dass das eingesetzte Betriebssystem Tizen auf dem Linux-Kernel beruht und damit neben dem Platzhirschen Android sowie dem ebenfalls auf Linux basierenden Maizu-Ubuntu-Smartphone ein weiteres Smartphone auf Linux-Basis darstellt. Samsung sieht sich in Indien allerdings einer immer größer werdenden Konkurrenz insbesondere aus Indien und aus China ausgesetzt. Im dritten Quartal fiel der Marktanteil von Samsung in Indien von 29 Prozent auf nur noch 24 Prozent.

Aussehen orientiert sich an Android-Geräten

Mithilfe dieses Tizen-Smartphones soll nun dieser Trend gestoppt werden. Das Z1-Smartphone enthält einen Dual-Core- Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz und einem RAM- Speicher von 500 Megabyte. Die Display-Diagonale soll vier Zoll betragen und die Auflösung 800 × 480 Pixel. Enthalten sein wird eine 3-Megapixel-Kamera. Das Smartphone Z1 soll unter anderem WLAN und 3G unterstützen. Vom Aussehen sowie der Bedienung her orientiert sich das Tizen- Smartphone Z1 an den Android-Geräten.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben