Ubuntu for Phones ab Februar 2013 für Samsung Galaxy Nexus

0
Posted 11. Januar 2013 by Techtix in Technik

Samsung Galaxy Nexus im Visier: Vor kurzem stellte Canonical mit Ubuntu for Phones die erste Ubuntu-Version eines mobilen Betriebssystems für Smartphones vor.

Ubuntu-for-Phones-Samsung-Galaxy-Nexus-Nachrichten

Externer Monitor macht Ubuntu for Phones zum stationären Betriebssystem

Das Besondere an dem mobilen Betriebssystem ist die Tatsache, dass lediglich ein externer Monitor notwendig ist, um das mobile Ubuntu for Phones über eine Dockingstation als alleiniges Betriebssystem sowohl für den mobilen als auch den stationären Bereich nutzen zu können. Bereits bei der Ankündigung von Ubuntu für Smartphones sprach Canonical davon, dass es zukünftig möglich sein wird das Betriebssystem auf dem Samsung Galaxy Nexus zu installieren.

Download-Version für Galaxy Nexus erhältlich

Noch vor kurzem wurde bemängelt, dass sich kein Smartphone-Hersteller finden ließ, der das neue Betriebssystem auf seinen Smartphones installiert. Dies scheint nun vorbei zu sein. Mit Samsung und dem Galaxy Nexus ist es möglich, Ubuntu auf eines der beliebtesten Smartphones zu installieren. Bereits ab Februar soll es möglich sein, Ubuntu for Phones als Download-Version auf dem Galaxy Nexus zu installieren. Sollte sich das mobile Ubuntu dadurch auf den Smartphones zukünftig etablieren, so könnte dies zugleich der weltweite Durchbruch für Canonical und Ubuntu an sich werden. Insbesondere die innovative Idee, dass kein Desktop-PC mehr notwendig ist, um Office-Arbeiten am heimischen Monitor zu erledigen, lässt Ubuntu als besonders zukunftsträchtig erscheinen.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben