Gerücht: Übernimmt Huawei Nokia?

0
Posted 20. Juni 2013 by Techtix in Smartphones

Gerüchte besitzen gelegentlich einen wahren Kern. Ob das Gerücht, dass Huawei plant, Nokia zu übernehmen, einen wahren Kern besitzt, ist unklar.

Huawei Nokia Uebernahme Nachrichten

In jedem Fall hat das Unternehmen derartige Pläne zurückgewiesen.

Unvorsichtige Interview-Äußerung durch Leiter der Verkaufssparte von Huawei?

Zuvor wurde jedoch der Leiter der Huawei- Verbraucherabteilung, Richard Yu, mit folgenden Worten zitiert: “Wir ziehen Zukäufe dieser Art in Erwägung.“ Eine Sprecherin des Unternehmens widersprach jedoch einer entsprechenden Darstellung der “ Financial Times“. Der Leiter der Unternehmenssparte von Huawei wurde zuvor von den Journalisten der “Financial Times“ hinsichtlich eines neuen herausragenden Smartphones von Huawei befragt. Daraufhin antwortete Yu, dass eine Kombination seines Unternehmens mit dem von Nokia besondere Synergien freisetzen würde. So entstand offenbar das Gerücht, dass Huawei Nokia übernehmen könnte. Mittlerweile zählt Huawei nach Samsung und Apple als drittgrößter Smartphone-Produzent der Welt.

Nokia und das Tal der Tränen

Nokia hingegen versucht nun mit seinem Lumia-Smartphone zusammen mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone aus dem Tal der Tränen herauszutreten. Ob dies gelingen wird, dürfte die nahe Zukunft zeigen. In jedem Falle drücken Gerüchte dieser Art auf die Verkäufe der Nokia-Smartphones. Viele Kunden können nämlich dadurch der Auffassung sein, dass womöglich Nokia-Smartphone zukünftig überhaupt nicht mehr hergestellt werden. Insofern kann so manches Gerücht auch das Aus für ein Unternehmen bedeuten. Als Beispiel sei hier genannt der Zusammenbruch des Kirch- Imperiums durch einen unvorsichtig getätigten Ausspruch in einem Interview.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben