Google Nose: Aprilscherz 2013 mit wahrem Kern

0
Posted 5. April 2013 by Techtix in Internet

Pünktlich zum 1. April brachte Google einen“neuen Service“ heraus.“Google Nose“, die Geruchssuchmaschine sollte nicht nur Restaurants und deren Küche namentlich aufzählen können, sondern auch gleich eine Kostprobe der entsprechenden Gerüche liefern.

Google Nose Aprilscherze 2013

Auch unliebsame Menschen, die man sowieso nicht riechen kann, sollten sich nach Angaben von Google mit“Google Nose“ erwischen lassen.

Pizzaduft auf dem Tablet oder Smartphone

Auch der Geruch einer Pizza soll sich laut dem Suchmaschinenbetreiber auf das Smartphone zaubern lassen. Zukünftig ließen sich mittels“Google Nose“ auch Parfümproben aus dem Internet je nach Bedarf auf das Smartphone zaubern lassen. So schön sich der neue Dienst auch liest, so unrealistisch ab. Es handelt sich nämlich um einen pünktlich zum 1. April verbreiteten Aprilscherz.

Forscher versuchen sich am Geruchsfernsehen

Soweit die heutige Technik auch ist, derartige „dufte Technologien“gibt es derzeit immer noch nicht. Allerdings birgt die verbreitete Nachricht einen wahren Kern. Seit Jahren experimentieren zahlreiche Technologiehersteller in ihren Forschungsabteilungen mit Geruchsfernsehen und anderen Technologien, die Gerüche imitieren können. Bisher allerdings ohne viel versprechenden Erfolg. Dennoch gibt es erste Erfolg versprechende Technologien, die einige wenige Gerüche tatsächlich imitieren können. Allerdings sind diese zaghaften Erfolge noch weit davon entfernt, regelrechte Geruchs Mixturen für die menschliche Nase so zusammenzustellen, dass sie als reale dürfte wahrgenommen werden. Ob in 50 oder 100 Jahren tatsächlich „Google Nose“ an den Start gehen wird, ist somit trotz des gegenwärtigen Aprilscherz Charakters nicht gänzlich ausgeschlossen. Allerdings stellt sich die Frage, ob man beispielsweise Sendungen im Fernsehen riechen möchte, die beispielsweise eine völlig vermüllte Messi-Wohnung oder einen Tierkadaver oder noch furchtbare Ursachen zeigen.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben