Google will eigenen Satelliten ins All schießen

Techtix
2 Min Read

Google will offenbar einen eigenen Satelliten ins All starten. Das Unternehmen wird hierfür bis zu drei Milliarden US-Dollar ausgeben.

Satelliten

Ziel ist es, den entlegensten Winkel der Erde mit dem Internet zu verbinden.

Google will bis zu drei Milliarden US.-Dollar in Satellitenprojekt stecken

Deshalb will Google mehrere eigene Satelliten starten, deren Zweck einzig und allein darin liegt, Menschen mit dem Internet zu verbinden. Insbesondere in Entwicklungsländern und Gegenden mit einer schlechten technischen Infrastruktur ist trotz allen menschlichen Fortschritts das Internet immer noch nicht angekommen. Weil rund zwei Drittel der gesamten Weltbevölkerung immer noch nicht im Internet präsent sind, will Google durch das Projekt nachhelfen.

Satelliten fliegen nicht in geostationärer Umlaufbahn

Auch wenn die Idee nicht neu ist, wurde diese jedoch, (wahrscheinlich aus Kostengründen) nicht weiter verfolgt. Google will nach Berichten des “Wall Street Journal“ rund 180 kleinere Satelliten ins All schießen, die in einer niedrigeren Umlaufbahn als die geostationären Telekommunikation-Satelliten die Erde umrunden. In einer Höhe von etwa 8000 Kilometern sollen die Satelliten die entlegenen Gegenden der Erde dann letztlich mit dem Internet verbinden. Google bestätigte den Bericht nicht offiziell, sondern betonte lediglich, dass es das Ziel des Unternehmens sei, Millionen bisher nicht im Internet präsente Menschen online zu bringen. Google will jedoch auch mittels mehrerer Ballone in der Stratosphäre versuchen, dieses Ziel zu erreichen.
Bsp. Bild: cc/EADS

Share This Article
Leave a comment