Tablet-PC-Absatz um 75 Prozent angestiegen

0
Posted 4. Februar 2013 by Techtix in Technik

Das Marktforschungsinstitut IDC präsentierte für das vierte Quartal 2012 Zahlen, die den Absatz von Tablet PCs wiedergeben.

Tablet-PC-Absatz Statistik

Demnach konnte Apple mit seinem iPad und dem iPad mini seine Spitzenposition behaupten.

Apple verliert Marktanteile

Apple verliert jedoch an Samsung und Asus geringfügig Marktanteile. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Anstieg des Absatzes von Tablet-PCs von 74,3 Prozent. Insgesamt wurden 52,5 Millionen Geräte verkauft. Im Vorjahreszeitraum betrug der Anteil lediglich 29,9 Million verkaufter Tablets. Apple konnte im zweiten Quartal 2012 noch einen Marktanteil von 28,2 Prozent verbucht. Im dritten Quartal betrug der Anteil noch 50,4 Prozent, aktuell beträgt er nur noch 43,6 Prozent.

Samsung und Asus legen zu

Insbesondere Samsung konnte mit seinen Galaxy-Tab und dem Nexus 10 Marktanteile hinzugewinnen. Auch Asus gelang mit dem Nexus 7 ein Anstieg der Verkaufsanteile. Das Gerät von Microsoft mit dem Namen „Surface“ taucht derzeit noch unter “Sonstige“ auf. Immerhin wurden im letzten Quartal 2012 rund 900.000 der neuen Microsoft-Geräte ausgeliefert. Experten gehen davon aus, dass Surface zukünftig auf dem Tablet-Markt eine größere Rolle spielen wird. Sie empfehlen derweil Microsoft ein größeres Tablet-Portfolio zuzulegen, welches auch insbesondere 7-Zoll-Tablets umfasst. Zudem sollte Microsoft die Preise an die der Konkurrenz angleichen. Wenn Microsoft ein breiteres Spektrum an Geräten anbieten würde, könnte dem Unternehmen auf dem Tablet-Markt durchaus ein ansehnlicher Marktanteil zuteil werden, so Fachleute.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben