Youtube Channels: Originalkanäle bald auch in Deutschland zu empfangen

0
Posted 10. Oktober 2012 by Techtix in Internet

Youtube Channels auf dem Vormarsch: Google hatte vor etwa einem Jahr auf seinem Dienst YouTube die ersten eigenen Themenkanäle in den USA vorgestellt.

Youtube Channels Original Deutschland

Nun sollen insgesamt 60 weitere der „Originalkanäle“ unter anderem auch in Frankreich und Großbritannien zu empfangen sein.

60 Kanäle in Frankreich und Großbritannien zu empfangen

Auch in Deutschland sollen dem Vernehmen nach elf Kanäle mit Themen wie Autos, Unterhaltung, Comedy, Gesundheit und Sport und weitere zu empfangen sein. Neben einem variablen Angebot an Themen steht dem User vor allem eine Mischung aus etablierten Anbietern und Newcomern zur Verfügung.

Endemol auch dabei

So ist die von RTL bekannte Produktionsfirma „Endemol“ ebenso mit von der Partie wie auch unbekannte User, die quasi ihr Fernsehstudio vom heimischen Wohnzimmer aus präsentieren. Mit den Themenkanälen will Google vor allem erkunden, welche Kanäle ohne eine Subventionierung aus den USA auskommen würden und welche nicht. YouTube setzt dabei insbesondere auf das „True View-System“, dass es ermöglicht, eine eingeblendete Anzeige nach wenigen Sekunden bereits wieder zu deaktivieren.

Neues Finanzierungsmodell

Neu ist zudem das Finanzierungsmodell. Bisher wurden die Produzenten nur an den Einnahmen beteiligt. Nun sollen die Videos zum Teil vorfinanziert werden. Dies würde die Finanzierung vieler Video-Projekte erst ermöglichen. Allerdings würde es auch die Produzenten noch weiter in die Abhängigkeit von Google treiben.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben