45 Jahre Mondlandung: Jubiläum weckt Erinnerungen an Meilenstein der Technik

Techtix
2 Min Read

45 Jahre Mondlandung: Jubiläum weckt Erinnerungen an Meilenstein der Technik – In der Nacht vom 20. auf den 21. April 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.

Mondlandung Jubilaeum Nachrichten

Um genau 3:56 Uhr stand der US-Amerikaner mit dem ersten Fuß auf dem Mond.

Armstrong musste bei Landemanöver manuell nachhelfen

Kurz danach fiel der weltberühmte Satz “ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer für die Menschheit.“ Dabei sah es während des Landemanövers gar nicht gut aus. Armstrong musste manuell nachhelfen, um die Landefähre Eagle (Adler) sicher auf der Mondoberfläche zu landen. Erst im letzten Moment konnte die Landefähre sicher auf dem Mond aufsetzen. Um ein Haar wäre der Treibstoff vollständig aufgebraucht gewesen.

Seit 1972 war kein Mensch mehr auf dem Mond

Der Traum vom Flug zum Mond wurde im Zuge des kalten Krieges in die Tat umgesetzt. Nachdem Kennedy in seiner berühmten Rede angekündigt hatte, noch vor dem Ende der 1960er Jahre einen Menschen auf dem Mond sicher zu landen und zurück zur Erde zu bringen, wurde eine beispiellose Investition in das Apollo-Raumfahrtprogramm getätigt. Heute unvorstellbare Summen wurden investiert, um das nahezu Unmögliche möglich zu machen. Nach Armstrong gab es noch (mit Ausnahme von Apollo 13) fünf weitere Landungen auf dem Mond. Die letzten Menschen verließen den Erdtrabanten 1972 (Eugene Cernan und Harrison Schmitt). Wann und ob jemals wieder ein Mensch auf dem Mond landen wird, steht zumindest aus heutiger Sicht in den Sternen. Die Mondlandung selbst darf jedoch weiterhin als Meilenstein in der menschlichen Technik und Entwicklung bezeichnet werden.

Bsp. Bild: (c) cc/doug88888

Share This Article
Leave a comment