878 Tage im All: Padalka hat immer noch nicht genug

Techtix
2 Min Read

Padalka war seit März auf der ISS tätig

Drei Kosmonauten sind von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Neben dem Dänen Andreas Mogensen und dem Kasachen Aidyn Aimbetow landete auch der russische Kosmonaut Gennadi Padalka in der kasachischen Steppe. Padalka hatte mit seinem Flug einen neuen Rekord für den Aufenthalt im All aufgestellt. Insgesamt verbrachte er bei all seinen Flügen 878 Tage und 11,5 Stunden im Weltraum. Dies ist neuer Weltrekord. Seit 1998 benötigte Padalka insgesamt fünf Raumflüge, um auf die Anzahl an Flugtagen zu kommen. Bei der jüngsten ISS-Mission arbeitete der 57-jährige Kosmonaut seit März auf der internationalen Raumstation. Im Gegensatz zu vielen anderen Kosmonauten und Astronauten nutzt Padalka auf seinen Raumflügen nicht die Gelegenheit, sich die Haare zu schneiden. Dadurch wird nun auf der Erde als einer der ersten Amtshandlungen ein Friseurbesuch fällig. Padalka möchte allerdings auch erneut in den Weltraum.

Sarah Brightman sagte Raumflug aus privaten Gründen ab

Deshalb hofft er, dass er noch einmal für eine Raumfahrtmissionen auserwählt wird und insgesamt mindestens 1000 Tage im Weltraum verbringen darf. Derzeit befinden sich noch drei Kosmonauten und drei Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS. Insgesamt sind drei Russen, zwei US-Amerikaner und ein japanischer Astronaut derzeit in rund 400 Kilometern Höhe über der Erde auf der Internationalen Raumstation ISS tätig. Für den Kasachen Aidyn Aimbetow war ursprünglich die britische Sängerin Sarah Brightman vorgesehen. Diese wollte als Weltraum-Touristin zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Während des Raumfahrt-Trainings sagte sie den Flug jedoch aus privaten Gründen ab.

Share This Article
Leave a comment