Forscher entwickeln Nanokapsel die sofort nüchtern macht

0
Posted 21. Februar 2013 by Techtix in Wissenschaft

Nanokapsel macht nüchtern: Wer Alkohol trinkt und nach einer Kneipentour noch Autofahren will, begibt nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch andere.

Alkohol Nanokapsel macht nuechtern Nachrichten

Nicht ohne Grund wird Fahren unter Alkoholeinfluss streng bestraft.

Abbau von Alkohol im Blut in Sekunden erreicht

Zukünftig könnte eine ausgedehnte Kneipentour jedoch mit einer Autofahrt friedlich und ohne Probleme enden. Wissenschaftler des MIT haben ein Mittel entwickelt, das die Abbauzeit von Alkohol im Körper massiv beschleunigt. Im Tierversuch an Mäusen waren die Ergebnisse bereits positiv. Es werden bestimmte alkohol-zerstörende Enzyme in einer Kapsel im Nanogrößenbereich verpackt. Die wenige Nanometer große Kapsel besitzt den Vorteil, dass sie direkt im Körper aktiv werden kann. Der Verdauungstrakt wird dadurch quasi nahezu vollständig umgangen. Wird der Körper mit diesen Nanokapseln gespült, sinkt der Alkoholspiegel rapide ab.

Saufgelage werden zukünftig sofort und ohne Kater beendet

Der Wissenschaftler Yunfeng Lu sieht in der Entwicklung der Nanokapsel die Möglichkeit ein Gegenmittel gegen starke Trunkenheit zur Anwendungen gelangen zu lassen. Sollte die Nanokapsel zukünftig tatsächlich verfügbar sein und entsprechend wirken, dann könnten ausgedehnte Trinkgelage zukünftig hinsichtlich ihrer Wirkung innerhalb von Sekunden beendet werden. Im wahrsten Sinne des Wortes folgt die Ernüchterung dann nahezu auf dem Fuße. Für die Verkehrssicherheit dürfte dies jedoch sehr positiv zu werten sein. Wann die Kapsel auf den Markt gelangen wird beziehungsweise wann sie überhaupt am Menschen ausprobiert wird, ist derweil noch nicht bekannt.

Abb. (c) cc/ThomasHawk







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben