Astronomie: PSO J318.5-22. Baby-Planet entdeckt

0
Posted 13. Oktober 2013 by Techtix in Wissenschaft

Astronomie: PSO J318.5-22. Baby-Planet entdeckt – Astronomen haben außerhalb unseres Sonnensystems einen Planeten entdeckt, der wie ein Vagabund durch das All fliegt, ohne um ein Zentralgestirn zu kreisen.

PSO J318.5-22. Baby-Planet Nachrichten

Neu entdeckter Gasplanet rund 80 Lichtjahre entfernt

Hierbei handelt es sich um einen Gasplaneten, der von den Wissenschaftlern als PSO J318.5-22. bezeichnet wurde. Der Planet befindet sich in einem Abstand von rund 80 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Masse beträgt sechs Mal mehr als die des Jupiters. Die Astronomen veröffentlichten ihre Entdeckung in dem Fachmagazin “Astrophysical Journal Letters“. Das Besondere an dem Planeten ist einerseits die Tatsache, dass dieser kein Zentralgestirn besitzt, andererseits stellt das Alter des Planeten eine Seltenheit dar. Der Planeten gilt in kosmologischer Hinsicht als Baby.

PSO J318.5-22. lediglich 12 Millionen Jahre alt

So besitzt der Exoplanet lediglich ein Alter von rund 12 Millionen Jahren. Die Wissenschaftler sind deshalb auch hell auf begeistert von ihrer Entdeckung. Michael Liu vom Institut für Astronomie der Universität von Hawaii sagte wörtlich: “Wir haben noch niemals zuvor ein frei im Raum fliegendes Objekt gesehen, dass alle Charakteristika junger Planeten im Orbit um andere Sterne hat.“ Der Planet bietet für die Wissenschaftler nun eine gute Möglichkeit, den inneren Bau und die Funktionen eines Gasplaneten wie es Jupiter in unserem Sonnensystem ist, zu erforschen. PSO J318.5-22. Wurde vom Teleskop Pan-STARSS entdeckt.

Bild: cc/blueridgekitties







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben