Astronomie: Zwillingssonnensystem KOI-351 entdeckt

0
Posted 29. Oktober 2013 by Techtix in Wissenschaft

Astronomie: Zwillingssonnensystem KOI-351 entdeckt – Astronomen und Astrophysiker haben ein Sonnensystem entdeckt, dass nahezu als “Zwilling“ unseres Sonnensystems zu betrachten ist.

Astronomie Zwillingssonnensystem KOI-351 Nachrichten

Insgesamt sieben Planeten umkreisen das Muttergestirn.

KOI-351 ist unser Zwillingsonnensystem

Das neu entdeckte Sternsystem befindet sich rund 2500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das Muttergestirn trägt den wissenschaftlichen Namen KOI-351. die sieben gefundenen Planeten sind ähnlich angeordnet wie die acht Planeten unseres Sonnensystems. Im Gegensatz zu unserem Sonnensystem ist das KOI-351-Sonnensystem jedoch kompakter. Die Wissenschaftler haben ihre Ergebnisse im renommierten Fachjournal „Astrophysical Journal“ veröffentlicht.

Reise zum nächsten Stern dauert noch viel zu lang

Maßgeblich beteiligt an der Entdeckung waren Forscher des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR). Daneben entdeckten weitere europäische Forscherteams zusammen mit deutschen Wissenschaftlern das KOI-351-System. Besonders auffällig ist dabei, dass durch die ähnliche Anordnungen in unserem Sonnensystem sofort Erinnerungen an eine mögliche belebte Zone auf einem der nun entdeckten Planeten aufkommen. Die gefundene Sonnensystemstruktur offenbart aber auch, dass ähnliche Konstellation wie in unserem Sonnensystem offenbar kosmischer Alltag sind. Das bedeutet, die Voraussetzungen für Leben im Weltraum scheinen offenbar in vielen Sonnensystemen vorzuherrschen. Die Wissenschaft sollte sich nun daran machen, Raketentriebwerke zu entwickeln, die eine Reise zu dem entfernten Sonnensystem als realistisch erscheinen lässt. Bislang dauert eine Reise zum nächsten Stern (4,5 Lichtjahre entfernt) mindestens rund 100 Jahre.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben