Boden wird weltweit knapp

Techtix
2 Min Read

In Deutschland werden jeden Tag freie Flächen im Umfang von rund 100 Fußballfeldern neu bebaut. Der aktuelle Bodenatlas zeigt diese Verhältnisse auf.

Boden wird weltweit knapp

Täglich Flächen von 100 Fußballfeldern überbaut

Rund ein Viertel der vorhandenen Ackerflächen ist von Erosion mittelbar oder unmittelbar betroffen. Der neue Bodenatlas wird am Donnerstag in Berlin einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Initiatoren, darunter auch die Heinrich-Böll-Stiftung, sowie das Nachhaltigkeits-Institut und der BUND, aber auch die Zeitung “Le Monde diplomatique“ stellen den neuen Atlas am Donnerstag in der Bundeshauptstadt einer breiten Öffentlichkeit und der Bundesregierung vor.

Besonders die Fleischproduktion in der Kritik

Die Initiatoren kritisieren insbesondere den massenweisen Import von Agrarwaren, die umgerechnet eine Fläche von 80 Millionen Hektar ausmachen. Dabei geht ein Großteil auf die Fleischproduktion zurück. Die intensive Bodennutzung wird insbesondere durch die Versiegelung von Flächen auf die Ökosysteme, aber auch Wetterextreme wie starke Regengüsse verursachen in diesen Fällen zahlreiche Überschwemmungen, da das Wasser nicht in natürlicher Art und Weise im Boden versickern kann.

Hohe Bodenpreise ruinieren Kleinbauern

Auch der Anstieg der Bodenpreise wird in dem Atlas als Problem beschrieben. So seien zahlreiche Kleinbauern und Kleinbetriebe durch die hohen Bodenpreise in vielen Ländern dazu genötigt, ihren Erwerbsbetrieb aufzugeben. Der Bodenatlas beschreibt einmal die Ist-Situation, andererseits will er aber auch für die Problematik des immer knapper werdenden weltweiten Bodens sensibilisieren helfen.

Bild (c) cc / cuppini

Share This Article
Leave a comment