Forschung: Abnehmen mit Gummibärchen

0
Posted 17. Oktober 2012 by Techtix in Wissenschaft

Zahlreiche Diät-Willige auf der Suche nach Abnehm-Tipps stehen immer wieder vor einem Problem: Wie kann ich schnell Abnehmen? Doch was verraten eigentlich Gummibärchen über das Ernährungsverhalten des Menschen?

Diät Abnehmen Tipps Gummibärchen

Diese Frage versuchten Forscher der Universität Wien kürzlich in einem Experiment, zu beantworten.

Experiment: Mentales Verspeisen reduziert offenbar Hungergefühl

Mit dem Angebot an die Probanden soviel Gummibärchen wie gewollt essen zu dürfen sollte das Ernährungsverhalten getestet werden. Die Probanden freilich wussten nichts von der Zielsetzung des psychologischen Experiments. Den Probanden wurde lediglich erzählt, dass es in dem Test darum gehen würde herauszufinden, welche Gummibärchen am besten schmecken würden. Ziel des Experimentes hingegen war herauszufinden, wie die Probanden reagieren würden, wenn diese nur an Gummibärchen denken würden. Genau hieran sollten die Probanden dann auch letztlich denken. Die Frage, die es zu beantworten galt, war die, ob es einen Unterschied ausmachen würde, wenn die Gummibärchen vorher bereits in der Gedankenwelt verspeist wurden oder nicht. Wie ändert sich dadurch möglicherweise das Ernährungsverhalten?

Zukünftig Hörbücher mit gedanklichen kulinarischen Erlebnissen zum Abnehmen?

Das Ergebnis indes war verblüffend. Wer sich vorher das Essen von Gummibärchen in Gedanken vorgestellt hat, hat weniger davon gegessen als diejenigen Probanden, die zuvor nicht daran gedacht haben. Nach unbestätigten Gerüchten zufolge sollen bereits erste Hörbuchverlage einen Bestseller für die Diätetik planen, mit dem Titel: „Denk an Schweinebraten und nimm in nur drei Wochen 10 Kilogramm ab“. Ob die Erkenntnis des Experiments allerdings tatsächlich zukünftig ein derartiges mentales Abnehmprogramm hervorbringen wird, ist zumindest denkbar und wissenschaftlich nunmehr auch durch das Gummibärchen-Experiment belegt.




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben