ESA-Raumgleiter-Mission IXV erfolgreich verlaufen

Techtix
2 Min Read

Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat den Raumgleiter IXV erfolgreich gestartet und zugleich erfolgreich auf die Erde zurückgebracht.

Satelliten

Raumgleiter IXV sicher im Pazifik gelandet

Die Vega-Trägerrakete hob pünktlich vom Raumfahrtbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana ab. Rund 100 Minuten nach dem Start landete der Raumgleiter erfolgreich an einem Fallschirm im Pazifischen Ozean. Nach rund 20 Minuten löste sich IXV von der Trägerrakete. Dies geschah in einer Höhe von rund 340 Kilometern. Anschließend flog der Raumgleiter mit eigenem Antrieb auf eine Höhe von rund 450 Kilometer. Sodann begab sich IXV in den Sinkflug.

Zukünftig soll eine bemannte Besatzung mit von der Partie sein

Der Raumgleiter sammelte während des Wiedereintritts in die Erdatmosphäre zahlreiche Daten. Sowohl der Fallschirm wie auch die Schwimmbarrieren haben sich pünktlich geöffnet. Mit einem Kran wurde der Raumgleiter dann von einem Bergungsschiff geborgen. Die Wissenschaftler der europäischen Raumfahrtbehörde wollen nun die gesammelten Daten auswerten. Durch die gewonnenen Daten soll es möglich sein, den Raumgleiter so zu konzipieren, dass er zukünftig eine bemannte Besatzung in den Weltraum und sicher zur Erde zurückbringen kann. Dadurch will sich Europa mittelfristig unabhängig machen von den USA und von Russland. Zukünftig will die ESA ein wiederverwendbares Raumfahrzeug entwickeln, das auch auf einer Landebahn erfolgreich aufsetzen kann. Das Gefährt soll Pride heißen.

Bsp. Bild: cc/EADS

Share This Article
Leave a comment