HTC mit Verlusten im ersten Quartal

Techtix
2 Min Read

Der Smartphone-Produzent HTC muss zum zweiten Mal in seiner Firmengeschichte einen Verlust mitteilen. Im ersten Quartal verbuchte HTC einen Verlust von rund 45 Millionen Euro.

HTC

Gegenüber dem Vorjahr fiel der Umsatz zudem auf rund 798 Millionen Euro.

HTC One M8 soll positiven Schub bringen

Innerhalb von drei Quartalen bedeutet dies nun zum zweiten Mal einen Verlust für das Unternehmen. Erstmals verbuchte HTC im dritten Quartal 2013 einen Unternehmensverlust. HTC setzt nun besonders große Hoffnung in sein kürzlich präsentiertes HTC One M8. allerdings kämpft das Unternehmen bereits seit einiger Zeit mit abnehmendem Absatz und leidet zudem unter dem harten Wettbewerb im Bereich der Android- Endgeräte.

Smartphone-Markt nahezu gesättigt

Besonders enttäuschte der Verkauf des HTC One. Lediglich die Tatsache, dass durch die Beteiligung am Kopfhörer-Hersteller Beats Audio die positive Geschäftsentwicklung mit in die Bilanz einfloss, sorgte dafür, dass nicht drei Quartale hintereinander mit einer negativen Bilanz abgeschlossen wurden. Wie “Bloomberg“ berichtet, gibt sich HTC allerdings hinsichtlich des neuen Smartphones HTC One M8 sehr optimistisch. Im kommenden Quartal erwartet das Unternehmen deshalb wieder positive Quartalszahlen. Auch das HTC Desire 816 soll eine steigende Nachfrage befriedigen und dadurch die Unternehmensbilanz anheizen. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass der Markt für Smartphones zunehmend gesättigt scheint. Nach Expertenmeinung werden unter diesen Folgen auch zukünftig Unternehmen wie Samsung und Apple leiden.

Share This Article
Leave a comment