ISS: Letzter europäischer Raumtransporter gestartet

Techtix
2 Min Read

Letztmalig fliegt ein europäischer Raumtransporter zur Internationalen Raumstation ISS. Dieser ist in der Nacht auf Mittwoch zur Internationalen Raumstation gestartet.

Raumstation-ISS-Raumtransporter-Nachrichten

Käsespätzle für deutschen Astronauten Alexander Gerst

An Bord des ATV-Frachters (Automated Transfer Vehicle) sind neben Materialien für Experimente und Nahrungsmittel auch Kleidung für die Besatzung der Raumstation. Unter anderem werden Käsespätzle (für den deutschen Astronauten Alexander Gerst) an Bord der Raumstation gebracht. Aber auch T-Shirts, rund 50 Kilogramm Kaffee und weiterer Versorgungsgüter werden zu ISS transportiert. Verantwortlich für den Flug ist das Unternehmen Airbus Defense an Space.

Zahlreiches wissenschaftliches Equipment an Bord

Der Raumtransporter startet vom französischen Raumfahrtzentrum in Kourou, in Französisch-Guayana. Mit an Bord ist auch ein experimenteller Laser-Infrarotbildsensor mit Namen “Liris“. Durch den Laser-Bildsensor soll es möglich sein, Lenkungs-, Steuerungssysteme und Navigationssysteme für Flüge zu Zielen wie Asteroiden oder Weltraummüll entwickeln zu können. Für das europäische Weltraumlabor “Columbus“ ist zudem ein tiegelfreier Schmelzofen mit an Bord. Insbesondere für den deutschen Astronauten Alexander Gerst dürften die Käsespätzle das Highlight der Fracht darstellen. Aber auch die zahlreichen Materialien für die Forschungsexperimente dürften sein Wissenschaftlerherz höher schlagen lassen. Alexander Gerst wird noch bis November im Weltraum verbleiben. Dann wird er insgesamt rund ein halbes Jahr an Bord der Internationalen Raumstation ISS gewesen sein. Dies ist die durchschnittliche Verweildauer für Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation.

Share This Article
Leave a comment