ISS aktuelle Position: Sonnensegel der Raumstation ausgefallen

0
Posted 4. September 2012 by Techtix in Wissenschaft

Flugbahn und Sichtbarkeit der ISS Raumstation in aktueller Position – Stromsparen ist derzeit in aller Munde. Auch aktuell auf der Internationalen Raumstation ISS.

ISS-Raumstation-Position-Sonnensegel

Weil beim Außeneinsatz eine Reparatur eines Verteilers nicht gelungen ist, sind nun drei der insgesamt acht Sonnensegel ausgefallen.

ISS Raumstation: Verteilerbox defekt

Die ISS ist trotz der Stromknappheit nicht gefährdet. Derzeit stehen den Astronauten nur fünf von acht Sonnensegeln zur Stromversorgung zur Verfügung. Kurz, nachdem eine Reparatur eines Verteilers misslang, ist ein weiteres Gerät ausgefallen. Derzeit beträgt die Stromversorgung nur knapp 75 Prozent des normal üblichen Niveaus auf der ISS. Derzeit wurden jedoch einige wissenschaftliche Experimente sowie das Laufband der Astronauten, die dieses zum Kreislauftraining benötigen, abgestellt.

Aktuelle Position: Außerplanmäßiger Raumspaziergang geplant

Für Mittwoch wurde nun ein außerplanmäßiger Raumsparziergang anberaumt. Die Astronautin Sunita Williams sowie der Astronaut Akihiko Hoshide sollen dann eine neue Verteilerbox an der ISS montieren. Am vergangenen Donnerstag hatten Williams und Hoshide insgesamt acht Sunden und 17 Minuten vergeblich versucht, die Stromverteilerbox korrekt zu installieren. Ein Bolzen ließ sich nicht korrekt montieren. Die Verteilerboxen sorgen dafür, dass alle Bereiche der ISS mit Energie in gleichem Maße versorgt werden. Experten vermuten, dass die kosmische Strahlung eine der Boxen beschädigte. Bei Raumsparziergängen drohen gleich mehrere Gefahren. Einerseits kann der Astronaut durch Drehbewegungen des Werkzeuges in Rotation geraten, zum anderen kann bei einer Beschädigung des schützenden Raumanzuges der Druck abfallen. Außerdem sorgen hohe Strahlungswerte für eine Gesundheitsgefährdung. Schließlich kann bei einem Loslösen der Sicherheitsleine auch ein Abdriften in den Weltraum möglich sein.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben