Florida: Koboldhai versetzt Forscher in Aufregung

Techtix
2 Min Read

Florida: Koboldhai versetzt Forscher in Aufregung, Doku im Video – Wie gefährlich ist ein Koboldhai? Ein Fischer in Florida hat einen sehr seltenen Fang gemacht. Das ins Netz gegangene Tier hatte tiefschwarze Augen, einen rötlichen Körper und rasiermesserscharfe spitze Zähne.

koboldhai-gefaehrlich-doku-video

Der 63-jährige Fischer wusste jedoch nicht, welches seltene Tier ihm ins Netz gegangen ist.

Koboldhai ist äußerst selten

Er machte Fotos von dem Fang und übergab ihn wieder dem Meer. Das Tier verschwand deshalb auch umgehend in den Tiefen des Meeres. Wochen nach dem Ereignis meldete er der “National Oceanic and Atmospheric Administration“ den Fang. Kurz darauf waren zahlreiche Wissenschaftler in helle Aufregung versetzt. Diese stellten nämlich fest, dass es sich bei dem gewaltigen Tier um einen so genannten Koboldhai handeln müsse.

Hai verschwand unbeschadet wieder im Meer

Die Tiere sind nicht nur besonders selten, sondern auch von der Wissenschaft bislang kaum erforscht. Das letzte Exemplar wurde vor zehn Jahren an der Küste Floridas gefunden. Die Tiere leben in einer Tiefe von bis zu 1500 Metern und sind bislang nur sehr selten gefangen worden. Erst rund zehn Menschen haben einen lebenden Koboldhai gesehen. Das gefangene Exemplar hatte eine Größe von etwa fünfeinhalb Meter. Insbesondere die Tatsache, dass das seltene Tier unbeschadet ins Meer gelassen wurde, hat die Wissenschaftler erfreut. Gleichzeitig waren sie jedoch enttäuscht darüber, dass sie keine Gelegenheit hatten, aus nächster Nähe einen lebenden Koboldhai zu erforschen.

Bild: (c) cc/Museum Victoria

Share This Article
Leave a comment