Neue Roboterbeine imitieren menschlichen Gang nahezu perfekt

0
Posted 8. Juli 2012 by Techtix in Wissenschaft

US-amerikanische Wissenschaftler haben Roboterbeine entwickelt, die den menschlichen Gang nahezu perfekt imitieren.

Neural-Engineering-Roboter

Möglich macht dies, der Forschungszweig des Neural Engineering.

Neural-Engineering – Eine moderne Wissenschaft

Bänder übernehmen dabei die Funktion der Muskeln. Bestimmte Lastsensoren in diesen Bändern bilden dabei die in der Biologie als Golgi-Sehnenapparat bezeichneten Strukturen nach. Dadurch wird die Spannung der Muskeln kontrolliert.

Roboter erhält Rückmeldungen aus der Umgebung

Mittels des Central Pattern Generator erhält das Roboterbeinpaar Rückmeldungen aus der Umwelt. Sensoren messen unter anderem auch den Druck, mit dem ein Bein auf dem Untergrund auftritt. Durch die angewandte Technik kann der Roboter laufen, und gleichzeitig seine Balance halten. Durch dieses Verfahren wird es zukünftig möglich sein, Roboter zu konstruieren, die genauso schwungvoll laufen wie der Mensch und auch genauso schnell. Somit ließen sich beispielsweise Roboter konstruieren, die bei Gefahren, zum Beispiel einer Bombenentschärfung, die Funktion übernehmen, die bisher ein Mensch übernommen hat.

Bald Roboter als Astronautenersatz?

Auch für den Bereich der Raumfahrt ließe sich somit ein Roboter konstruieren, der lange Raumflüge zu anderen Planeten unternimmt und dabei ähnlich einem Menschen, den Planeten erkundet. Bemannte Raumflüge könnten somit nahezu unnötig werden. Die Wissenschaftler von der Universität Tuscon in Arizona hoffen zukünftig die Gangbilder der Roboterbeinpaare noch weiter verfeinern zu können und somit dem Original noch näher zu kommen.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben