Neutrinos doch nicht schneller als die Physik erlaubt

0
Posted 11. Juni 2012 by admin in Wissenschaft

Neutrinos schneller als Licht? 2012: Physiker zweifelten bereits an ihrem bestehenden Weltbild. Nun kommt zumindest eine vorläufige Entwarnung seitens der Wissenschaft.

Neutrinos-schneller-als-Licht 2012

Neutrinos sind doch nur so schnell wie das Licht.

Lichtgeschwindigkeit: Einstein behält vorerst recht

Diese Erkenntnis teilte jetzt das europäische Kernforschungszentrum Cern in Genf mit. Im letzten Jahr berichteten Phyiker des Opera-Teams über seltsame Messergebnisse. Diese legten eine Geschwindigkeit von Neutrinos nahe, die über denen des Lichtes liegen. Laut der von Einstein aufgestellten Relativitätstheorie gilt das Licht als maximal erreichbare Geschwindigkeit.

Fehlerhafte Messergebnisse legten Geschwindigkeit über der des Lichtes nahe

Nun stellten die Wissenschaftler unter anderem fest, dass die Daten aufgrund eines fehlerhaften Messergebnisses, zum Teil ausgelöst durch ein defektes Glasfaserkabel, zustande kamen. Bei der Messung wurde in dem Neuronenbeschleuniger von Cern die Geschwindigkeit von Neutrinos aufgezeichnet. Nun kommen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die Neutrinos die „kosmische Geschwindigkeitsbegrenzung“ respektieren würden, heißt es in der Mitteilung von Cern. Das Forschungsergebnis legt offen, dass die Lichtgeschwindigkeit das Maß aller Dinge ist, zumindest gilt dies weiterhin für den Moment. Wie hart die Diskussionen in der Wissenschaft teilweise geführt werden, zeigt indes der Rücktritt des Sprechers des Opera-Experimentes Antonio Ereditato. Der Physiker trat zurück, weil er offiziell keinen Streit wolle. Was der wahre Grund war, wissen nur er und die Neutrinos.







0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben