Raumstation ISS: Grüße zur Fußball-WM

Techtix
2 Min Read

Die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben pünktlich zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien Grüße zur Erde geschickt.

Raumstation ISS Fussball-WM

Dabei postierten sie sich vor einer Girlande mit unterschiedlichen Nationalflaggen und zeigten in einem Video, das auch auf der ISS Fußball gespielt wird.

Astronauten senden Video zum Beginn der Fußball-WM

Allerdings erfolgt das Fußballspiel hier ohne die auf der Erde vorhandene Schwerkraft. Die Astronauten der NASA, Steve Swanson, Reid Wiseman sowie der deutsche Astronaut der ESA, Alexander Gerst, haben in einem gemeinsamen Video Grüße zum Beginn der Fußball-WM zur Erde geschickt. Wörtlich sagten die Astronauten “wir wünschen allen Teams und Fans eine tolle WM, habt Spaß und friedliche Spiele.“ Der US-Astronaut Reid Wiseman sagte: “wir werden uns die WM auf der ISS anschauen.“

Bei WM-Spiel Deutschland gegen die USA: Droht Zoff auf der ISS?

Insofern haben die Astronauten etwas, um das sie die gesamte Erde beneidet, nämlich einen Logenplatz, der sie alle 90 Minuten direkt an Brasilien heran bringt. Solange benötigt die ISS nämlich um einen Erdumlauf zu schaffen. Zudem demonstrierten die Astronauten, dass sich auch Fußball in der Schwerelosigkeit spielen lässt. Dabei übernahm der deutsche Astronaut Alexander Gerst die Funktion des Nationalkeepers Manuel Neuer. Neben den US-Astronauten und dem deutschen Alexander Gerst sind zudem noch drei russische Kosmonauten an Bord. Ob es allerdings weiterhin so friedlich auf der Raumstation bleibt, hängt auch davon ab, ob Deutschland und die USA während der WM aufeinandertreffen. Hooligans im Weltraum dürften aber nicht zu erwarten sein.

Share This Article
Leave a comment