Roboter Marvin bald Liebling aller Hausfrauen- und Hausmänner?

Techtix
2 Min Read

Ein Haushaltsroboter mit Namen Marvin soll nach dem Willen von Wissenschaftlern bereits in wenigen Jahren nahezu sämtliche anfallenden Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Roboter Marvin Haushalt Pflege

Marvin holt Gläser und räumt auf

So soll der Roboter beispielsweise Gläser holen oder Tische abräumen sowie das Licht ausschalten. Insbesondere für Personen mit körperlichen Handicaps könnte Marvin eine sinnvolle Hilfe darstellen. Der Roboter wurde so gebaut, dass er selbsttätig in der Lage ist zu lernen. Wenn Marvin nicht in der Lage ist seine Aufgabe selbstständig auszuführen, bittet er seinen Besitzer darum, ihn mit Informationen zu versorgen.

Einsatz als Pflegeroboter?

Danach ist der Roboter dann in der Lage, die Aufgabe auszuführen. Ob der Haushaltsroboter über eine Sprachsteuerung oder über eine andere Art der Bedienung gesteuert werden soll, wollen die Wissenschaftler noch genau erforschen. Noch etwa ein Jahr lang soll der Haushaltsroboter weiter verbessert werden, danach ist geplant, ihn im praktischen Einsatz zu testen. Einige Experten gehen bereits davon aus, dass Haushaltsroboter wie Marvin zukünftig in der Lage sein könnten, in Teilen Pflegeaufgaben durchzuführen. Allerdings dürfte bei der Pflege durch einen Haushaltsroboter die sprichwörtliche menschliche Nähe zukünftig fehlen. Allerdings angesichts des sich immer weiter ausbreitenden Pflegenotstandes, können Haushaltsroboter oder Pflegeroboter tatsächlich einen Teil der bisherigen pflegerischen (hauswirtschaftliche) Aufgaben übernehmen. Wann es soweit sein wird, darf gespannt abgewartet werden.

Bild: (c) Kinova

Share This Article
Leave a comment