Space X präsentiert bemanntes Raumschiff Dragon V2

Techtix
2 Min Read

Space X präsentiert bemanntes Raumschiff Dragon V2 – Elon Musk, vom Unternehmen Space X hat eine neue Version des Raumschiffs Dragon der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Space X bemanntes Raumschiff Dragon V2 Nachrichten

In den nächsten Jahren sollen damit Menschen in den Orbit transportiert werden.

DragonV2 soll bis zu sieben Astronauten transportieren können

Das Unternehmen, das seinen Stammsitz im kalifornischen Hawthorne hat, organisierte bereits als erstes kommerzielles Unternehmen einen Transport zur internationalen Raumstation ISS. Zudem wurde die sichere Rückkehr des Raumschiffs Dragon gewährleistet. Zuletzt machte das Unternehmen als Satelliten-Discounter von sich reden. Nun plant das Unternehmen den Zuschlag für ein von der NASA ins Leben gerufenes bemanntes Raumfahrtprogramm zu erhalten. Dafür will das Unternehmen auf die bisher bewährte Dragon-Raumschiff-Version setzen, diese aber weiter entwickeln.

Erste bemannte Flüge ab 2016 geplant

Besonderes Charakteristikum des Dragon V2-Raumschiffs ist die Wiederverwendbarkeit. Dadurch sollen die Kosten minimiert werden und insbesondere ein Start schnell und neu möglich sein. Insgesamt soll das Raumschiff bis zu 100-mal wieder verwendet werden können. Selbst der Hitzeschild kann den Planungen zufolge zehnmal benutzt werden können. Im Inneren sollen bis zu sieben Astronauten Platz finden. Die Astronauten sind dabei auf zwei Ebenen verteilt. Auf der unteren Ebene finden drei Astronauten Platz, und auf der oberen Ebene vier. Noch in diesem Jahr sollen erste Pilotflüge vorgenommen werden. Erste bemannte Flüge sollen demnach ab dem Jahr 2016 geplant werden. Damit hätten die USA nach dem Ende des Space Shuttle-Programms erstmals wieder ein Vehikel, um Menschen in den Weltraum zu bringen.

Bild: (c) cc/brunosan

Share This Article
Leave a comment