Studie: Jeder zweite Bürger in Deutschland übergewichtig

Techtix
2 Min Read

Studie: Jeder zweite Bürger in Deutschland übergewichtig – Einer aktuellen Studie zufolge ist die Anzahl der übergewichtigen Menschen in nahezu allen Ländern dramatisch gestiegen.

Studie Uebergewicht Deutschland

In Deutschland ist mittlerweile jeder Zweite übergewichtig.

Studie wertete Daten aus über 180 Ländern aus

Dies fördert die Gefahr an Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankung sowie Diabetes und Arthrose zu erkranken. Die Studie wertete Daten aus insgesamt über 180 Ländern aus. 1980 waren weltweit 857 Millionen Menschen übergewichtig. 2013 waren es bereits 2,1 Milliarden Menschen. Bemerkenswert ist, dass diese Entwicklung gleichermaßen für die Industrienationen wie auch für die Entwicklungsländer zu verzeichnen ist. Auffällig ist, dass über die Hälfte der besonders übergewichtigen Menschen in nur zehn Ländern leben. Neben den USA, China und Indien sowie weiteren Ländern gehört auch Deutschland dazu. Die Studie wurde von dem Team um Marie Ng vom Istitute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der Universität Washington (USA) durchgeführt und in dem Fachmagazin “The Lancet“ veröffentlicht.

64 Prozent der Männer über 20 Jahren in Deutschland übergewichtig

Insgesamt 671 Millionen Menschen haben demnach einen BMI-Wert von 30 oder mehr. Davon lebt der größte Teil in den USA. Der größte Anstieg an übergewichtigen Menschen wurde in den Ländern Ägypten, Saudi-Arabien und dem Oman verzeichnet. Besonders dramatisch ist die Entwicklung der Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Allein bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland ist bereits jeder Fünfte als übergewichtig zu bezeichnen. Und jeder 20. gilt als Fettleibig. Bei den Personen über 20 Jahren beträgt der Anteil in Deutschland noch mehr. 64 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen sind demnach bei dem Personen über 20 Jahren in Deutschland übergewichtig.

Share This Article
Leave a comment