Roboter errichten planlose Gebäude

0
Posted 17. Februar 2014 by Techtix in Wissenschaft

Roboter, die Gebäude bauen wie Termiten, diese haben Ingenieure jetzt entwickelt. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass die Roboter keinen Plan benötigen, sondern sich an Vorbildern orientieren.

Termiten Roboter Gebaeude

Wissenschaftler der Harvard Universität in Cambridge in den USA haben für die Roboter einen Bauplan für einen Hügel programmiert.

Roboter nehmen Termiten als Vorbild

Dabei fanden die Roboter die zum Bau notwendigen Schritte selbst heraus, indem sie einfacher Regeln befolgten. Als Vorbild dienten dabei Termitenhügel. Termiten können demnach Hügel bauen, die knapp 500-mal so groß sind wie sie selbst. Auch die Termiten benötigen dabei keinen genauen Bauplan. Der Vorteil der planlosen Bautätigkeit von Robotern kann sowohl auf der Erde wie auch im Weltraum in naher Zukunft Realität werden.

Bauen Roboter bald Gebäude im Weltall?

Für die Tätigkeit wurden viele Roboter eingesetzt, die auch dann weiterbauen, wenn einige Roboter ausfallen oder wenn Steine von der Baustelle entnommen werden. Die Wissenschaftler entwickelten dabei beinähnliche Gebilde, die Rädern ähneln. Damit sind die Roboter in der Lage auf Bausteine zu klettern, aber auch wieder selbsttätig herunterzuklettern. Möglich wäre beispielsweise ein Einsatz unter Wasser oder auf anderen Planeten. Auch bei Katastrophen wie Überflutungen könnten die Roboter mit Sandsäcken Schutzdämme bauen. Noch benötigen die Roboter jedoch Magnete, die an den Bausteinen befestigt sind. Die Wissenschaftler hoffen aber, dass diese in naher Zukunft entfernt werden können.

Bild: (c) cc/Ruben




0 Kommentare



Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung.


Jetzt schreiben